Fahrerlose Transportfahrzeuge

Open Shuttles vernetzen Prozesse und senken Kosten

Im Distributionslager vom Befestigungsspezialisten Tucker hat Viastore ein automatisches Kleinteilelager mit drei Regalbediengeräten und drei fahrerlose Transportfahrzeuge installiert. Durch Die Lösung entlastet Mitarbeiter und spart Zeit für 400 bis 500 Transportaufgaben täglich.

Die Open Shuttle-Lösung bietet eine flexible Möglichkeit, verschiedene Bereiche und Prozesse im Lager zu vernetzen. © Viastore

Tucker ist ein internationaler Hersteller von Befestigungstechnik und Teil der Stanley Engineered Fastening. Die rund 1.200 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben an 15 europäischen Standorten Befestigungs- und Verbindungstechnik, darunter Metallelemente wie Schweißbolzen, Stanzniete und Blindniete, ebenso Kunststoffclips. Zu den Kunden zählen hauptsächlich Automobil- und Nutzfahrzeug-Hersteller, aber auch die Elektronik- und Blechverarbeitungsindustrie. Im hessischen Linden, nahe des Firmenhauptsitzes in Gießen, befindet sich das Distributions- und Versandlager von Tucker. Von dort aus versendet das 1959 gegründete Unternehmen seine Fertigware auf Paletten oder in Kartons zu Kunden weltweit.

Die Open Shuttles reagieren dynamisch auf Hindernisse und planen selbstständig Ausweichrouten. © Viastore

Viastore lieferte und installierte hierfür ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit drei Regalbediengeräten vom Typ Viaspeed sowie drei fahrerlose Transportfahrzeuge – sogenannte Open Shuttles. Sie versorgen die ebenfalls von Viastore gelieferten Kommissionierplätze automatisch mit Nachschub und transportieren die Produkte selbstständig zur Einlagerung ins AKL. Auf diese Weise bieten sie eine flexible und platzsparende Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche und Prozesse zu vernetzen. Früher beförderten die Mitarbeiter die Ware manuell mit Hilfe eines Rollwagens vom Hochregallager zu den Arbeitsplätzen und zurück, was umständlich und fehleranfällig ist. Heute sind dank der Open Shuttles keine komplizierten Umbuchungsprozesse mehr nötig – alles läuft automatisch und übersichtlich.

Anzeige
User-Interface zur Überwachung der fahrerlosen Transportsysteme. © Viastore

„Mit Hilfe der Viastore-Lösung können wir effizienter arbeiten und sparen Zeit für 400 bis 500 Transportaufgaben täglich, die dann für andere Tätigkeiten im Rahmen unseres Wachstums genutzt werden können“, erklärt Dieter Keiner, Plant Manager bei Tucker. Das Fahrverhalten der Transportsysteme ist intelligent und zuverlässig. „Sie reagieren dynamisch auf Hindernisse und planen selbstständig Ausweichrouten. Das ermöglicht eine sichere und flexible Interaktion zwischen Personen und anderen Fahrzeugen“, erläutert Viastore-Projektmanager Peter Polywka. „Das User Interface zur Überwachung der fahrerlosen Transportsysteme ist zudem sehr benutzerfreundlich. Die Open Shuttles können ganz einfach aktiviert oder deaktiviert werden. Der Kunde kann selbstständig Layoutänderungen vornehmen, indem er zum Beispiel Wege sperrt“, ergänzt der Experte. Anders als bei statischer Fördertechnik bleiben die Flächen im Lager für Mitarbeiter und andere Fahrzeuge außerdem frei nutzbar. as

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Montageversorgung

Optimierter Milkrun

Für den Landmaschinenhersteller Claas realisierte die französische Viastore-Landesgesellschaft ein automatisches Kleinteilelager (AKL) in Le Mans. Dort entwickeln und bauen 900 Mitarbeiter täglich etwa 55 Traktoren.

mehr...
Anzeige

Messen ohne Abschalten?

Sie wollen die wiederkehrende Prüfung elektrischer Anlagen DGUV Vorschrift 3 einhalten. Können aber bei der vorgeschriebenen Isolationswiderstandsmessung nicht abschalten oder müssen dabei hohe Ausfallkosten in Kauf nehmen. Dann sollten Sie permanent überwachen. Wie? Das erfahren Sie hier.

mehr...
Anzeige

Antriebslösung

DC Platform für Fördersysteme

Interroll hat eine DC-Platform auf den Markt gebracht. Mit dem Angebot aus abgestimmten Rollerdrive, Steuerungen und Netzteilen lassen sich verschiedene Förderlösungen realisieren – von Plug-and-play-Standardanwendungen bis hin zu Anlagen mit...

mehr...

Logistik-Software

EPG peilt 600-Mitarbeiter-Marke an

2017 hat die auf Logistik-Software spezialisierte Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) am Standort Boppard-Buchholz  neu gebaut. 2019 sollen rund 100 neue Mitarbeiter eingestellt werden, darunter Projektleiter, Berater und Programmierer.

mehr...