handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems-proANT-579-Gang

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr

Zugschlepper LeoEin Kinderspiel

sep
sep
sep
sep
Zugschlepper Leo: Ein Kinderspiel

Der Leo ist als Zugschlepper konzipiert und verbindet das einzigartige, patentierte Antriebskonzept „touch2move“ von Expresso mit den Prinzipien angetriebener, deichselgelenkter Flurförderzeuge. Die Steuerung des Leo erfolgt über intuitive Sensorgriffe. Mit nur einem Antriebsmotor ist er optimal manövrierbar und ermöglicht das einfache Ziehen adaptierter Ladungsträger bei besonders kompakten Ausmaßen. Das macht das Rangieren und Einparken zu einem Kinderspiel. Expresso schließt mit diesem zukunftsweisenden Gerät eine Hantierungslücke, die bislang nur mit Platz raubenden Transportgeräten wie Gabelstaplern, Elektrogabelhubwagen oder mit großer menschlicher Kraftanstrengung per Hubwagen geschlossen werden konnte. Die nun gewonnene Mobilität samt Zeit- und Platzeinsparung erhöht die Produktivität und Sicherheit. Allein durch das Berühren des Sensorgriffs mit Handerkennung „folgt“ der bis zu 2.500 Kilogramm schwere Ladungsträger den natürlichen Bewegungsabläufen des Benutzers und passt sich automatisch dessen Gehgeschwindigkeit an. Das ist eine komfortable und sichere Logistiklösung, die es auch Personen unterschiedlichster körperlicher Konstitution ermöglicht, ohne besondere Schulungen oder Fahrerlaubnis große Lasten ohne Kraftaufwand ergonomisch und sicher zu verfahren. Das fördert die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erfüllt schon heute die zunehmend strenger werdenden Auflagen der Lastenhandhabungsverordnung und der Arbeitsschutzgesetze. Individuelle Ausführungen realisiert der namhafte Transportgerätehersteller in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Material handling: Im Materialfluss

Material handlingIm Materialfluss

Der Leo 2500 von Expresso ist als Zugschlepper konzipiert und verbindet das firmeneigene touch–to-move Antriebskonzept mit dem Prinzip angetriebener, deichselgelenkter Flurförderzeuge. Das Gerät ist mit einem Sensorgriff und einem Antriebsmotor ausgestattet und ermöglicht das einfache Ziehen eines oder mehrerer Wagen bei kompakten Ausmaßen.

…mehr
Zugschlepper Leo2500: Lasten effektiv bewegen

Zugschlepper Leo2500Lasten effektiv bewegen

Bei namhaften Autoherstellern in Süddeutschland wird der Leo2500 aus dem Hause Expresso bereits eingesetzt. Er ist als Zugschlepper konzipiert und verbindet das patentierte Touch-2-Move Antriebskonzept mit den Prinzipien angetriebener, deichselgelenkter Flurförderzeuge.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Stapelkarren

Stapelkarren von Expresso setzen auf...Karre mit Konzept

Das Stapelkarren-Konzept ist ein Baukastensystem, aus dem der Hersteller für jede Branche und jede Transportaufgabe maßgeschneiderte Stapelkarren konfigurieren kann. Dabei sind über 3.000 verschiedene Karrentypen aus dem Baukastensystem lieferbar.

…mehr
Expresso Lift2Move

Expressos vielseitige LadelifteTiefergelegtes Fahrwerk

Doppelhubmast-Ladelifte der Baureihe lift2move für Nutzlasten von bis zu 345 Kilogramm bringt Expresso auf die Nürnberger Fachpack.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Insystems-proANT-579-Gang

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige