Vereinzeler Delta EL

Ohne Pneumatik

Mit Entwicklung der weltweit ersten elektrisch gesteuerten Vereinzeler mit Dämpfung Delta EL hat Wörner nicht nur die Wirtschaftlichkeit von Materialflusssystemen durch Verzicht auf jegliche Pneumatik verbessert, sondern ergänzend zur sanften Dämpfung beim Stoppen von Werkstückträgern erstmals auch deren sanftes Freigeben realisiert. In den Vereinzelern dieser Baureihe übernimmt eine elektrisch angetriebene Kulisse das Heben, Absenken und Ausfahren des Anschlags. Über die Hebelwirkung zum Absenken der Anschlagplatte entsteht sofort ein hohes Moment, das im Verlauf der Abwärtsbewegung nachlässt. So steht im Augenblick der Freigabe eines anstehenden Werkstückträgers - in der Phase, in der sie gebraucht wird - die größte Kraft zur Verfügung. Die neuen elektrischen Vereinzeler entsprechen in ihrer Baugröße den herkömmlichen pneumatischen Geräten. Die Dämpfung zum Stoppen von Werkstückpaletten hat Wörner auch hier mit der patentierten Spezialstoßdämpfung der Delta-Baureihe gelöst. Damit wird jeder Werkstückträger unabhängig vom Grad der Bestückung erschütterungsfrei auf exakte Endposition gedämpft. Als Pendant dazu sorgt eine ausgeklügelte Mechanik erstmals auch für ein sanftes Freigeben der aufgestoppten Werkstückträger. Dazu neigt sich die Anschlagplatte mit einsetzender Abwärtsbewegung leicht nach hinten und gibt auf diese Weise den Werkstückträger sanft statt ruckartig frei. Im Vergleich zu herkömmlichen Vereinzelern reduzieren sich die Beschleunigungskräfte bis 90 Prozent. Dank sanftem Stoppen und Freigeben lassen sich auch für empfindliche Produkte mit maximalen Fördergeschwindigkeiten die Zykluszeiten reduzieren. Die neuen elektrischen Vereinzeler sind nicht nur viel leiser, sondern auch erheblich wirtschaftlicher. Mit ihnen kann in Materialflusssystemen endlich ganz auf Pneumatik verzichtet werden. Im direkten Vergleich der Stromversorgungskosten pro Zyklus zwischen pneumatisch und elektrisch angetriebenen Vereinzelern liegen die Energiekosten des Delta EL bei etwa 40 Prozent, ohne dabei die Abschreibung einer Druckluftanlage, deren Betriebskosten oder gar Leckagen in Pneumatikleitungen zu berücksichtigen. Die Einsparung der Pneumatik hat zugleich eine erhebliche Vereinfachung des Installationsaufwandes zur Folge, weil Pneumatikventile und -leitungen entfallen. Darüber hinaus ist in den kompakten Gehäusen die Sensorik zur Abfrage der oberen und unteren Position des Anschlags bereits integriert. Mit dem Eingangs-/Ausgangsmodul des Herstellers lassen sich die Vereinzeler über verschiedene Bussysteme (Profibus DP, DeviceNet, ProfiNet IO, EtherNet/IP, AS-i) einbinden. Auch die direkte Anbindung über ein Kabel an die dezentralisierte Automatisierungslösung Siemens ET200pro für Profibus DP und Profinet ist ohne Weiteres möglich. PR/pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Materialflusssteuerung

Der sanfte Stopp

Mit Stoppern der PND-Baureihe baut Wörner sein Portfolio an Komponenten für die Materialflusssteuerung aus. Die Stopper halten Werkstückträger an der gewünschten Position sanft an und geben sie nach dem jeweiligen Arbeitsschritt zum Weitertransport...

mehr...
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Vollautomatische Intralogistik

FTS im ICE-Werk München

Das ICE Werk München Hauptbahnhof erhält von Insystems Automation eine vollautomatische Intralogistik mit einem autonomen Fahrerlosen Transportsystem (FTS). Das neue „proANT AGV 576“ soll für den Transport von Gitterboxen und Europaletten (mit den...

mehr...

Mobile Verladerampe

Mittelachse führt geradeaus

Die mobile Verladerampe BK912 ist eine oft verwendete Verladerampe zur Be- und Entladung von Lkw und Containern. Durch die mittig angeordnete Schwimmachse läßt sich die Rampe optimal verfahren und benötigt während des Rangierens nur wenig Platz.

mehr...