handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems-proANT-579-Gang

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr

Turmlagersystem UnitowerTurmlösung

Universell bevorraten, umschlagen und lagern
sep
sep
sep
sep
Turmlagersystem Unitower: Turmlösung
Das Turmlagersystem Unitower spart Platz und schafft mehr nutzbare Fläche für Langgut, Bleche, Platten und Flachprodukte.

Das wirtschaftliche Lagersystem Unitower Kasto von Maschinenbau in Achern bietet gegenüber der konventionellen Lagerung auf Regalen, Kragarmen, am Boden oder mittels Stapeljochen viele Vorteile. Das Turm-Lagersystem ist in der Praxis universell und flexibel nutzbar: Es lassen sich je nach Bauweise und Ausrüstung Stabmaterialien, Rohre und Profile, Bleche, Plattenmaterialien und Flachprodukte, Paletten, Europaletten und Normbehälter oder auch Kästen, Kisten und Kartons mit Werkzeugen, Halbfabrikaten, Zulieferteilen sowie Betriebsmitteln nach Bedarf lagern, entnehmen und rücklagern.

Speziell für Handwerksbetriebe, Werkstätten, kleine bis mittlere Blechbearbeitungsbetriebe oder entsprechende Abteilungen in Produktionsunternehmen eignet sich das Lagersystem Unitower C, das auf kleiner Fläche und bei Systemhöhen bis sieben Meter ein großes und vor allem komplett nutzbares Lagervolumen bereitstellt. Prinzipiell als Blechlager ausgelegt können natürlich auch andere Produkte und Gegenstände gelagert werden; das kann sowohl im halbautomatischen Zyklus als auch optional im Automatikbetrieb erfolgen. Das kompakte Lagersystem hat einen Flächenbedarf von 3.450 mal 4.150 Millimeter und ermöglicht die Lagerung zum Beispiel von Großformat-Blechen in unterschiedlichen Lagerfach-Höhen innerhalb eines standardisierten Rasters von 47 Millimetern. Daher ist es auf einer maximalen Systemhöhe von sieben Metern möglich, auf standardisierten Trägerpaletten die unterschiedlichsten Rohmaterialien, Halb- und Fertigprodukte und Behälter ein- beziehungsweise wieder aus- oder rückzulagern.

Anzeige

Die Standard-Trägerpaletten bestehen aus einer Blechkonstruktion und gleiten beim Einschieben beziehungsweise beim Herausziehen aus dem Lagerfach des Stahlbaus auf Führungsbahnen mit verschleißarmer Kunststoffauflage. Am Stahlbau ist das Regalbediengerät (eine heb- und senkbare Lasttraverse) angebaut. Es ist für die Hub-/Senkbewegung und für die Auszug-/ Einschiebbewegung verantwortlich. Um unterschiedliche Beladehöhen oder auch den im angefahrenen Regalfach tatsächlich verfügbaren Platz sicher ermitteln und bestimmen zu können, wird das System auf Wunsch mit einer Konturenkontrolleinrichtung für drei verschiedene Beladehöhen ausgerüstet. Ausgehend vom in der Höhe flexiblen Stahlbau mittels standardisierter, vorgelochter Stahlprofile ist der Kunde in der Lage, sich „sein“ Lagersystem in Höhe und Belegung selbst zusammenzustellen.

Das robuste und dauerhaft leistungsfähige Hubsystem arbeitet mit maximal acht Metern pro Minute Hub- und Senkgeschwindigkeit. Je nach Auslegung kommen Trägerpaletten mit maximal 1.200 oder 3.000 Kilogramm Nutzlast zur Verwendung. Sie werden vom Hubsystem zuverlässig und präzise auf die gewünschte ergonomische Arbeits-/Entnahmehöhe oder eben reproduzierbar exakt in die Lagerplatzebene gefahren. Die flexibel anfahrbare und damit anpassbare Arbeits- und Entnahmehöhe hat den Vorteil, dass zum Beispiel Blechbearbeitungsmaschinen direkt aus dem Lagervorrat zu beschicken sind oder auch die Belade-/Abladehöhe von eigenen oder fremden Transportfahrzeugen arbeits- und materialschonend angefahren werden kann. Die Steuerung wird über das bedienfreundliche, werkstattgerechte Touch-Panel der Steuerung BasicControl erledigt. Je nach gewählter Ausführung geschieht dann der Betrieb halbautomatisch (mit Zustimm-Taster) oder vollautomatisch; natürlich sind entsprechende Sicherheitssysteme integriert. PR/pb

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Kasto Langgutlager für Rösler

Kasto-Lager für Rösler OberflächentechnikLanggut aus dem Hochregal

Um die Langgutlagerung für die eigene Produktion zu konsolidieren und zu automatisieren, entschied sich Rösler Oberflächentechnik für ein Überfahrlager des Typs Unitop von Kasto.

…mehr
Kasto Kastologic WMS

Kasto-WMS steuert das BlechlagerSoftware kennt sich aus mit Langgut

Kasto präsentiert ein WMS für die Langgut- und Blechlagerung.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Insystems-proANT-579-Gang

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr
individuelle Automatisierungslösung

AutomatisierungslösungIndividuell bewegt

Wenn schwere Lasten bewegt werden müssen, bietet Zollern individuelle Automatisierungslösungen. Das Unternehmen liefert beispielsweise schlüsselfertige Produktionsanlagen, etwa zur Reparatur von Schalungselementen in der Bauindustrie, oder Montagestationen für den Fahrzeugbau.

…mehr
Caldwell_RUD_Fusion

Hebetechnik und Material HandlingZwei Spezialisten bündeln ihre Kräfte

Die Unternehmensgruppen RUD und Caldwell vereinen ihre Marktaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt in einer gemeinsamen Organisation.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige