Fördertechnik

Sie haben es in sich

und das stimmt wortwörtlich, denn es geht um Trommelmotoren. Das sind Motoren, dessen äußere Hülle (Stator) sich dreht, während die Achse (Rotor) feststeht. Das ist eine ideale Bauform für eine antreibende Tragrolle für Rollengänge und Palettenbahnen.

Im ersten Foto sehen Sie den Motor mit Doppelkettenrad zur Weiterleitung der Drehung. Damit werden über Ketten weitere nicht angetriebene Rollen in Bewegung versetzt. Die Leistung der Motoren ist so ausgelegt, dass beispielsweise bei einer Geschwindigkeit von zehn Meter je Minute noch Paletten mit einer Masse von einer Tonne bewegt werden können. Die Motoren stehen in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen zur Verfügung und werden in Längen bis 1250 Millimeter hergestellt. Sonderausführungen sind ebenfalls möglich.

Das zweite Foto zeigt ausschnittweise eine Palettenbahn. Die Kettenläufe sind abgedeckt und dienen als seitlicher Anschlag. Die Bahn hat kein Störprofil, weil weder seitlich noch darunter ein Getriebemotor angesetzt werden muss. Das ist sehr wichtig, wenn die Rollenbahn bodennah aufgestellt werden soll. Die Montage einer solchen Bahn ist sehr einfach, weil die wartungsfreien Trommelmotoren nur in die Träger eingehängt werden. Es bedarf keiner besonderen Flansche oder Motorstützen. Schließlich sei noch erwähnt, dass eine staubige oder feuchte Umgebung dem Motor nicht schadet und dass man ihn auch in komplett rostfreier Ausführung erhalten kann.he

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Ladehilfe

Ende mit der Plackerei

Be- und Entladesysteme Xetto. Hoerbiger hat das multifunktionsfähige Be- und Entladesysteme Xetto verbessert. Eine neue Bedieneinheit und eine neue Auffahrrampe sorgen für Ergonomie und Komfort.

mehr...

Blickle-Heberollen

Mit der richtigen Rolle läuft's

Im Portfolio von Blickle finden sich diverse Lösungen für den innerbetrieblichen Transport, unter anderem Heberollen. Sie sind vielseitig einsetzbar und sorgen dafür, dass mobile Betriebseinrichtungen, Geräte und Maschinen zu stabilen Arbeitsflächen...

mehr...
Anzeige

Flurförderzeuge

Smart Move in Serie

EK Automation bietet automatisierte Serienflurförderzeuge namhafter Hersteller für optimale Materialfluss- und Lagerlösungen an. Mit der Serie Smart Move rüstet der Spezialist ausgewählte Fahrzeuge für den vollautomatischen Betrieb unter...

mehr...
Anzeige