handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems-proANT-579-Gang

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr

Transportsysteme MT 25TStändig im Einsatz

sep
sep
sep
sep
Transportsysteme MT 25T: Ständig im Einsatz

Mitten im Ruhrgebiet mit ausgezeichnetem Anschluss an Schiene, Straße und Wasser ist das neue Container Terminal Herne optimales Gateway für Container, Wechselbehälter und Trailer. Seit der Eröffnung hat es einen großen Aufschwung durch wachsenden Schienenverkehr erlebt – bis Ende 2007 ist sogar mit einer Verfünffachung des ursprünglich geplanten Umschlags zu rechnen. Derzeit werden die Züge von Reachstackern be- und entladen. Mit speziellen Terminal-Zugmaschinen für den innerbetrieblichen Transport werden die Sattelauflieger zum Übergabeplatz gefahren, wo diese dann von Straßen-Zugmaschinen für den Abtransport zum Bestimmungsort aufgenommen werden. In umgekehrter Richtung bringen Terminal-Zugmaschinen am Terminal angelieferte Sattelanhänger vom Parkplatz zur Verladung zu den Zügen. Diese Aufgabe erledigt ein Mafi MT 25 T, der das gestiegene Aufkommen an Sattelaufliegern gut bewältigt. Seit seiner Auslieferung ist er ständig im Einsatz. Die erste Wartung, die üblicherweise nach 100 Stunden fällig ist, war aufgrund des Dauereinsatzes schon nach einer Woche dran. Da die Züge nur eine gewisse Standzeit am Container Terminal verbringen und Fahrpläne strikt einzuhalten sind, ist Schnelligkeit beim Verladen wichtig. Das gilt vor allem für die Zugmaschinen, die die Sattelanhänger in kurzer Zeit zu und von den Zügen transportieren müssen, um Stauungen zu vermeiden. Die Zugmaschine des Tauberbischofsheimer Herstellers ist komfortabel gefedert und mit Aufgleitkeilen ausgestattet, um die Sattelanhänger schnell und problemlos aufnehmen zu können. Für den Fall, dass öffentliche Straßen befahren werden müssen, ist das Fahrzeug zusätzlich mit einem StVZO-Paket ausgestattet und TÜV-geprüft. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Distributionszugmaschine macht Tempo:: Umschlag vervielfacht

Distributionszugmaschine macht Tempo:Umschlag vervielfacht

Schnelle Umschlagszeiten, geringe Wartungskosten und hohe Verfügbarkeit sind entscheidend für den effizienten Betrieb eines modernen Logistikzentrums. Die neue Mafi Distributions-Zugmaschine T 225 D soll diese Anforderungen erfüllen.

…mehr
Heben und Bewegen: Quer durch die Halle

Heben und BewegenQuer durch die Halle

Gleiswagen zum Materialtransport…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Insystems-proANT-579-Gang

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr
individuelle Automatisierungslösung

AutomatisierungslösungIndividuell bewegt

Wenn schwere Lasten bewegt werden müssen, bietet Zollern individuelle Automatisierungslösungen. Das Unternehmen liefert beispielsweise schlüsselfertige Produktionsanlagen, etwa zur Reparatur von Schalungselementen in der Bauindustrie, oder Montagestationen für den Fahrzeugbau.

…mehr
Caldwell_RUD_Fusion

Hebetechnik und Material HandlingZwei Spezialisten bündeln ihre Kräfte

Die Unternehmensgruppen RUD und Caldwell vereinen ihre Marktaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt in einer gemeinsamen Organisation.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige