Transportsysteme für Schwerlastverkehr

Für Schwergewichte

Wenn schwere Lasten zu bewegen sind, haben nicht selten Produkte aus dem Hause HTS ihre Hände im Spiel. Das Unternehmen entwickelt seit 1998 Lösungen für den innerbetrieblichen Schwerlastverkehr und fertigt Eco-Jack-Maschinenheber und Eco-Skate-Transportfahrwerke in unterschiedlichen Serien komplett im Werk in Fellbach. Die Produkte sind nach eigenen Angaben kundenspezifisch ausgerichtet, bedienerfreundlich, robust, nahezu wartungsfrei und vielfältig in der Auswahl. Bei speziellen Hebe- oder Transportproblemen werden Sonderlösungen angeboten. Sie finden zunehmend auch Verwendung innerhalb von Produktionslinien im Maschinen- und Anlagenbau. Jedes Produkt wird vor der Auslieferung mit einer Seriennummer auf dem Typenschild sowie einem Prüfzertifikat versehen und durchläuft unterschiedliche Qualitäts- und Funktionskontrollen. Bevor Neu- oder Weiterentwicklungen in Serie gehen, werden sie von einem Partnerunternehmen aus der Spezial- und Schwertransportbranche ausgiebig unter realen Bedingungen in der Alltagspraxis getestet. Die Fellbacher vertreiben außerdem europaweit Actek-Anschlagpunkte aus den USA. Die Auswahl umfasst eine Vielzahl verschiedener Anschlagpunkte mit sehr hohen Traglasten in Bezug auf die Gewindegröße. Anschraubbar, anschweißbar oder kugelgelagert mit hohen Sicherheitsfaktoren lassen sich die meisten Anschlagpunkte um 360 Grad drehen und um 180 Grad schwenken. Eine Besonderheit stellt hier das patentierte WKA-System zur Montage der Turmsegmente von Windkraftanlagen dar. Mit insgesamt nur sechs Anschlagpunkten können ganze Turmfamilien eines oder mehrerer Hersteller montiert werden. Mittlerweile wird mit dem vor acht Jahren eingeführten WKA-System weltweit etwa jede sechste Windkraftanlage montiert. kf

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Habasync-Zahnriemen

Zahn um Zahn transportiert

Habasit präsentiert auf der Motek seine Habasync-Zahnriemen in unterschiedlichen Breiten, speziellen Beschichtungen und frei wählbaren Mitnehmerprofilen für das exakte Positionieren von Gütern im Materialfluss. Innovative Endverbindungen sorgen für...

mehr...

Transportsystem bei Herma

Fahrerlos in Filderstadt

Im neuen Haftmaterial-Werk setzt Herma künftig auf ein fahrerloses Schwerlast-Transportsystem, das den Transport von Rohmaterialien, Halbfabrikaten und fertig beschichteten Haftmaterialrollen übernimmt. Die beladenen Wagen haben die Dimensionen...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Trays oder KLTs direkt vom Bodenroller palettieren

Das Palettiersystem der SAST-Serie von Hirata ist besonders kompakt und benötigt nur eine geringe Standfläche. Es palettiert und depalettiert Trays oder KLTs direkt von handelsüblichen Bodenrollern.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Läger optimal planen
Die Planung staplerbedienter Palettenläger stellt eine große Herausforderung dar, gilt es doch, den Zielkonflikt aus Lagergröße bzw. Stellplatzanzahl, Umschlagleistung und Investitionsaufwand bestmöglich aufzulösen. Das Kompetenzzentrum Fabrikplanung der Hinterschwepfinger Gruppe unterstützt mittelständische Unternehmen bei der idealen Auslegung von staplerbedienten Lägern und Logistikzentren.

Zum Highlight der Woche...