handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Stapler spezifizierenSicher arbeiten mit Assistenzsystemen

Hyster-Fußgängerwarnleuchte

Hyster Europe bietet verschiedene Assistenzsysteme an, um Staplerfahrer zu unterstützen und Bedienfehler zu vermeiden. So soll das Risiko von Schäden an Flurförderzeugen und Waren verringert und der Wartungsaufwand reduziert werden.

…mehr

Heben und Bewegen MinileiterZum Heben ausfahren

Schon immer war das Bewegen von Lasten ein Thema der Menschheit. Sei es, dass der Steinzeitmensch seine Jagdbeute in die Höhle tragen musste oder spätere Bauherren Lösungen für das Heben der Hauselemente suchten.
sep
sep
sep
sep
Heben und Bewegen    Minileiter: Zum Heben ausfahren

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Dieser alte Werkstattspruch hat nichts von seiner eigentlichen Gültigkeit verloren, denn eine Stange erleichtert das Handling von schweren Gütern. Obwohl die Gesetzmäßigkeit des Hebels von Archimedes erst um 250 vor Christus formuliert wurde, erkannten die Menschen schon viel früher, das sie sich mit einem entsprechendem Werkzeug leichter tun. Später kamen die ersten Kräne hinzu, bei denen der Antrieb noch ein Laufrad war. In oder an diesem stand ein Arbeiter und bewegte sich hamstergleich, um, je nach Größe des Rades, ein Vielfaches seines Gewichtes heben zu können.

Heute ist das natürlich nicht mehr Stand der Technik. Für das senkrechte Heben von Lasten oder auch wieder hinab, haben Pfaff-silberblau und Alltec eine mehrstufige Variante ihrer Tele­skop-Hubsäule Phoenix entwickelt. Das System ist für die Aufnahme hoher Zug- und Druckkräfte bei geringem Bauraum konzipiert und nimmt hohe Lasten auch außermittig auf. In ihrer mehrstufigen Ausführung hat es bei einer Blockhöhe von 600 Millimeter einen Hub von 400 Millimetern und erreicht damit ein Auszugsverhältnis von 1,5 zu 1. Phoenix wird motorisch angetrieben und erreicht eine maximal zulässige Last von 10 kN bei einer Hubgeschwindigkeit von 25 mm/s. Die Kraftaufnahme erfolgt im Inneren der Säule über ein Spindelhubelement. Bei Bedarf können Sie auch mehrere Geräte über Gelenkwellen mechanisch synchronisieren. Die schicke Hebeeinrichtung besteht aus bis zu vier eloxierten Präzisions-Aluminiumprofilen und ist durch ihren geschlossenen Aufbau relativ wartungsarm. Eine Sicherheitsfangmutter nach Vorschrift EN 1494 (VBG 8) dient zur optischen Überprüfung und auf Wunsch können Sie die Säule mit individueller Motorik und Steuerung ausrüsten. ma

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Pfaff-silberblau: Ronald Bartel neuer Leiter Vertrieb und Marketing

NewsPfaff-silberblau: Ronald Bartel neuer Leiter Vertrieb und Marketing

Langjährige Erfahrung in den Bereichen Hebezeuge, Fördertechnik und Antriebstechnik

…mehr

NewsPfaff-silberblau umgezogen

Neustart in Kissing steht unter dem Zeichen des Wachstums und der Innovation

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Hyster-Fußgängerwarnleuchte

Stapler spezifizierenSicher arbeiten mit Assistenzsystemen

Hyster Europe bietet verschiedene Assistenzsysteme an, um Staplerfahrer zu unterstützen und Bedienfehler zu vermeiden. So soll das Risiko von Schäden an Flurförderzeugen und Waren verringert und der Wartungsaufwand reduziert werden.

…mehr
Konecranes-Kundenportal

Wartung und ServiceKrane im Kraftwerk online im Blick

Die Grosskraftwerk Mannheim AG produziert Strom und Fernwärme für die Metropolregion Rhein-Neckar. Damit die Krananlagen und Hebezeuge in den Kraftwerken immer einsatzbereit sind, nutzt das GKM das Kundenportal von Konecranes, mit dem der Wartungsprozess effizienter wird.

…mehr
Perma-Tec-Star-Vario

SchmiersystemeStillstand vermeiden in Recyclingbetrieben

Damit in Recyclinganlagen die Förderbänder aufgrund eines Lager- oder Motorschadens nicht unvorhergesehen still stehen, eignen sich Perma-Schmiersysteme. Durch ihren Einsatz wird die Schmierstelle gegen Verschmutzungen abgedichtet. So können Förderbänder oder Elektromotoren zuverlässig geschmiert Stillstandzeiten vermieden werden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige