handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems-proANT-579-Gang

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr

SteitenstaplerLuftraum erobert

Allrounder nutzt Hallenhöhe und spart Fläche
sep
sep
sep
sep
Steitenstapler: Luftraum erobert
In vielen Hallen gibt es freies Volumen, das ungenutzt auf Verwendung wartet. Mit einem Mehrwege-Seitenstapler erschloss der Caravan-Hersteller Hymer den Kopfraum der Produktionshalle.

Losgrößen von einem Exemplar sind eine Herausforderung, aber oft notwendig. Um Kundenanforderungen gerecht zu werden, nahm der Reisemobilhersteller Hymer in Bad Waldsee eine Zentralisierung der Produktion und Logistik vor. Dort entstand die modernste Caravan- und Reisemobilfertigung, deren automotive Linienfertigung an vier Montagebändern auch die Losgrößen eins ermöglicht. Damit wurden sehr hohe Anforderungen an die Logistik gestellt, die als Dienstleister die termingerechte und kostenoptimale Teilebereitstellung durchzuführen hat.

Durch den Ausbau der Produktion wurden die Lagerflächen im Sperrigteilbereich knapp. Im vorhandenen, automatischen Hochregallager ließen sich nur Paletten bis zu einer Abmessung von 2.400 mal 1.200 mal 2.350 Millimeter lagern; alle Größen darüber wurden in einem Blocklager bodennah gelagert. Durch den Ausbau der Produktion war diese Fläche nicht mehr vorhanden.

Anzeige

Das bei Hymer realisierte Logistikkonzept sah vor, dass der vorhandene ebenerdige Materialbahnhof mit Kragarmregalen überbaut wird. In diesem Bahnhof werden die kommissionierten Artikel aus verschiedenen Lägern sowie die JIT- (just in time) und JIS (just in sequence)-Artikel von verschiedenen Lieferanten zusammengeführt. Über diesem Bahnhof war früher bis zur Hallendecke in zehn Meter Höhe nur Luft. Die drei weiteren Ebenen oberhalb des Materialbahnhofs werden zur Lagerung von sperrigen Materialien benutzt. Eine mögliche Alternative einer Hallendecke wurde von den Planern aufgrund der Baukosten und des schlechteren Materialflusses verworfen.
Lagerung und Transport von Blechcoils bis 1.800 Kilogramm, Transport- und Lagergestelle für Hubbetten, komplette Fußböden für Wohnwagen und Reisemobile, Langgüter in unterschiedlichen Längen, Transport- und Lagergestelle mit großvolumigen Fahrzeugteilen – so vielfältig stellen sich die Handlings- und Transportaufgaben für den Hubtex Elektro-Mehrwege-Seitenstapler bei Hymer dar. Daraufhin erstellten die Logistikspezialisten von Spattenhuber & Co. aus Neu-Ulm ein Konzept, das die Vorteile des Kragarmlagers mit denen eines Palettenlagers verband. Ergebnis: Auflösung eines Blocklagers mit hohem Flächenbedarf und Ausnutzung der Raumhöhe sowie Schaffung durchgehender Lagerebenen ohne Behinderung durch Regalständer für die unterschiedlichsten Lagerartikel, hinsichtlich Gewicht und Volumen.

Mit dem Elektro-Mehrwege-Seitenstapler MQ 30 erhielt Hymer ein Allround-Gerät, das die im Hinblick auf Gewicht, Form und Einlagerungshöhe verschiedene Teile für die Reisemobilproduktion lagert und transportiert. Mit den Palettengabeln hebt der Stapler die Standardpalette, für Langgut-Kassetten kommt die hydraulische Gabelverstellung zum Einsatz; darüber hinaus kann bei Bedarf die Teleskopgabel bis auf zwei Meter ausgefahren werden. bw

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Lastenhandling: Stark und schön

LastenhandlingStark und schön

Eine im Markt breite Gerätepalette für Lasten von 800 Kilogramm bis 230 Tonnen präsentieren Hubtex und Genkinger-Hubtex. Die Messe steht dabei im Zeichen von Neuheiten. Durch einen neuen Elektro-Mehrwegeseiten-Stapler für den Außeneinsatz bekennt sich Hubtex zu ökonomischen green logistics.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Hubtex Produktionshalle

Hubtex auf Erfolgskurs4.0-fähige Sonderfahrzeuge sind Verkaufsschlager

Hubtex verzeichnet eine weiter steigende Nachfrage besonders im Bereich der Sonderfahrzeuge mit Industrie-4.0-fähiger Ausstattung. Die neu gebaute Produktionshalle sei bereits sechs Monate nach ihrer Eröffnung weit über den Erwartungen ausgelastet.

…mehr

NewsHubtex übernimmt Teile der Mafi-Produktpalette

Elektroplattformwagen, Elektrozugköpfe und Gleiswagen übernommen

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Insystems-proANT-579-Gang

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

…mehr
individuelle Automatisierungslösung

AutomatisierungslösungIndividuell bewegt

Wenn schwere Lasten bewegt werden müssen, bietet Zollern individuelle Automatisierungslösungen. Das Unternehmen liefert beispielsweise schlüsselfertige Produktionsanlagen, etwa zur Reparatur von Schalungselementen in der Bauindustrie, oder Montagestationen für den Fahrzeugbau.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige