handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Lithium-Ionen-FahrzeugeJungheinrich: Großauftrag aus Mexiko

Jungheinrich_ETV216i

Seglo Logistics hat insgesamt 118 Lithium-Ionen-Fahrzeuge bei Jungheinrich bestellt, davon 19 Schubmaststapler vom neuen Typ ETV 216i. Eingesetzt werden sie in einnem neuem Automobilwerk im mexikanischen San Luis Potosí.

…mehr

StaplerstabilitätToyota testet Stapler

sep
sep
sep
sep
Staplerstabilität: Toyota testet Stapler

Das Institut Union Technique de l’Automobile, du Motocycle et du Cycle (UTAC) hat für Toyota Material Handling Europe einen dynamischen Stabilitätstest durchgeführt. Dieser zeige, dass der Toyota Tonero mit dem System für Aktive Stabilität (SAS) der sicherste Gabelstapler seiner Klasse ist. Neben Toyota sind noch drei weitere Markenhersteller getestet worden. Das Ergebnis unterstreiche Toyotas Bemühen, hochwertige Flurförderzeuge und Dienstleistungen zu entwickeln. Alle Gegengewichtsstapler des Herstellers sind inzwischen serienmäßig mit SAS ausgestattet. Der Test ging von der Annahme aus, dass die dynamische Seitenstabilität die Fähigkeit eines Staplers beschreibt, in einer aufrechten Position zu bleiben, ohne umzukippen, während er in Bewegung ist. Das Fahrmanöver wurde von zwei professionellen Testfahrern durchgeführt und umfasste das Fahren von engen Kurven mit hoher Geschwindigkeit. Dabei sollte festgestellt werden, ob der Stapler instabil wird. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, ob sich das Innenrad des Staplers vom Boden abhebt, da dies ein Hinweis auf die Instabilität des Fahrzeugs ist, die ein Kippen verursachen kann. Die Anforderungen waren erfüllt, wenn drei von zehn Versuchen erfolgreich waren. Während alle vier Staplertypen den Test bestanden haben, erreichte der Tonero als einziger bei allen Anforderungen die höchste Bewertung. Er überbot sogar noch die vorgeschlagenen Standards. Besonders hervorzuheben sei, dass das Innenrad des Toyota Staplers bei keinem der beiden Testfahrer den Bodenkontakt verloren habe. Der Test wurde nach dem vom Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL) der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und dem Institut National de Recherche et de Sécurité (INRS) in Nancy vorgeschlagenen Testmanöver vollzogen. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Elektro-Gegengewichtsstapler

GegengewichtsstaplerMehr als eine Schicht

Der für den Allround-Einsatz konzipierte Elektro-Gegengewichtsstapler RX 20 bietet in seiner neuesten Version wartungsfreien Drehstromantrieb, 48-Volt-Technik und Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,0 Tonnen.

…mehr
Gabelhubwagen

GabelhubwagenprogrammFließende Palettenaufnahme

Gabelhubwagen für intelligentes Lifting. Hyster bringt eine Serie von robusten Elektro-Gabelhubwagen. Mit den Neukonstruktionen baut der Hersteller seine Angebotspalette für den Innenbereich weiter aus.

…mehr
Schokolade

Stapler-FleetmanagementWeniger Rempler in der Schoko-Straße

Flottenmanagement-Software reduziert Gewaltschäden. Das Tafelgeschäft mit Schokolade ist preissensibel und wettbewerbsintensiv. In den vergangenen Jahrzehnten sind viele Marken vom Markt verschwunden.

…mehr
Hyster Fortens gasgetrieben

Zuverlässigkeitschecks sorgen für...Augen auf beim Staplerkauf

Zuverlässigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Gabelstaplers. Vor dem Blick unter die Haube sollte man sich darüber im Klaren sein, für welche Anwendungen der Stapler genutzt werden soll.

…mehr
Dieselstapler

SchwerlaststaplerFür die schweren Jobs

Die Trexia-EX-Dieselstapler mit zehn bis16 Tonnen Tragkraft schließen sich direkt an die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Trexia-ES-Serie von sieben bis zehn Tonnen an.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige