handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Faltbarer GroßladungsträgerDer Große für mehr Platz

Schoeller Allibert_Magnum Optimum_LKW

Speziell für die Automotive-Lieferkette hat Schoeller Allibert einen flachen, faltbaren Großvolumenbehälter entwickelt. Der Magnum Optimum 595 eignet sich für Teile mit hoher Dichte und geringem Volumen und soll die Auslastung der Fahrzeuge maximieren und damit senken.

…mehr

MultishuttleTMHochdynamisches Kommissionieren

High Rate Dynamic Picking mit dem MultishuttleTM
sep
sep
sep
sep
MultishuttleTM: Hochdynamisches  Kommissionieren
Die Anforderungen an die Warenkommissionierung im Handel steigen – weltweit. Eine von Dematics Global Industry Groups erarbeitete Studie zeigt die Trends der Zukunft und ist Basis für die Entwicklung neuer Kommissioniersysteme. Was zählt, ist Produktivitätssteigerung, höhere Abwicklungsgenauigkeit, Ergonomie und Arbeitsschutz sowie hochgradige Flexibilität.

Mit den Fortschritten in der Logistik wachsen im Handel die Ansprüche an die Kommissionierung.

Systeme mit starren Verkettungen und Abstimmungen auf ein enges Intervall bezüglich der Auftragsstrukturen sind fehl am Platz. Willkommen sind Anlagen-Hersteller, die alle Kommissionierbelange und Vorgaben des Kunden optimal erfüllen können und somit die Wirtschaftlichkeit der Installation erhöht. Unterschiedliche Saisonbetriebe, wechselnde Auslastungen, Änderung der Auftragsstruktur – ein Kommissioniersystem muss sich auf all diese Randbedingungen einstellen können. Dann akzeptiert der Kunde auch größere Investitionen.

Anzeige

Dematic hat Kommissioniersysteme nach diesen Vorgaben entwickelt. Vornehmlich drei modular gestaltete Komponentenbereiche sind entscheidend für den High-Tech-Qualitätsstandard und die nahezu unbegrenzte Einsatzbreite: Die Put-Station für das sogenannte Dynamic-Ergo-Put-Verfahren, die Pick-Station für das dynamische Kommissionieren mit hohem Durchsatz – als High Rate Dynamic Picking bezeichnet – und die Lagermaschine MultishuttleTM zur Versorgung der Pick-Stationen.

Die Put-Station führt dem Bediener in Kartons oder Behältern lagernde Produkte in ergonomischer Weise zu. Praktisch gleichzeitig erhält er optisch die Anweisung, das jeweilige Produkt auf bestimmte Versandeinheiten abzulegen. Nach dem abschließenden „Put“ wird das Produkt abtransportiert, zu einem anderen Arbeitsplatz oder zurück ins Lager. Ein Bediener füllt den entsprechenden Auftragsbehälter komplett, wodurch ein komplexes Weiterreichsystem von teilgefüllten Auftragsbehältern entfällt. Dem Bediener stehen bei diesem Anlagen-Design jederzeit zwei Produktpositionen zur Verfügung, eine für die Entnahme, die zweite für den Austausch. Sind die Versandeinheiten gefüllt, folgt das Verschließen und der Abtransport auf einem Förderband. Im Anschluss daran werden leere Versandeinheiten bereitgestellt für den nächsten Vorgang. Bei der vorgestellten Anordnung lässt sich die Anzahl der Kommissionierstationen an das Arbeitsaufkommen anpassen. Die Bediener arbeiten effizient und erreichen 600 bis 800 Orderlines in der Stunde.

Das High Rate Dynamic Picking birgt große Flexibilität und wird sich wohl rasch etablieren. Denn die dynamische Pickstation bringt Vorteile in all jenen Fällen, in denen eine große Anzahl von Artikeln täglich für die Auftragserfüllung umgesetzt wird. Die MultishuttlesTM versorgen die Stationen. Das konzeptionelle Merkmal des Lagersystems besteht darin, dass in allen Lagergassen beliebig viele Regalebenen MultishuttleTM-Fahrzeuge haben. Das ergibt eine hohe Redundanz des gesamten Artikelpuffers. Die Shuttles sind leistungsfähig und ausgelegt für das Ein- und Auslagern von über 500 Behältern pro Gang und Stunde. Insgesamt gelten die hochdynamischen Kommissioniersysteme mit neuen Pick-Stationen und dem MultishuttleTM als fortschrittliche Lösung für den wirtschaftlichen Erfolg im Handel. pb

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Sprachgesteuertes Kommissionieren: Sprachgesteuert  kommissionieren

Sprachgesteuertes KommissionierenSprachgesteuert kommissionieren

Der kanadische Versandhändler Corporate Express in Ontario verschickt täglich mehrere hunderttausend Büroartikel im Wert von rund 16 Millionen Dollar an seine netzförmig übers Land verteilten regionalen Auslieferungslager.

…mehr
Paletten-Hochbahn: Verkehr auf zwei Ebenen

Paletten-HochbahnVerkehr auf zwei Ebenen

Die europaweit erste Elektro-Hängebahn in der Speditionsbranche hat der Hersteller Dematic in das Wiener Speditionsterminal der Firma Weiss eingebaut. Die Hängebahn transportiert palettierte Güter in 3,5 Meter Höhe, sodass unter ihr der übliche Terminalbetrieb ungehindert ablaufen kann.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Schoeller Allibert_Magnum Optimum_LKW

Faltbarer GroßladungsträgerDer Große für mehr Platz

Speziell für die Automotive-Lieferkette hat Schoeller Allibert einen flachen, faltbaren Großvolumenbehälter entwickelt. Der Magnum Optimum 595 eignet sich für Teile mit hoher Dichte und geringem Volumen und soll die Auslastung der Fahrzeuge maximieren und damit senken.

…mehr
Riwal-Volve Ocean Race

Riwal International RentalRiwal International Rental

Riwal stellt auf der Cemat vor allem seine Kompetenzen in der internationalen Vermietung von Arbeitsbühnen und Teleskopstapler in den Fokus. Zudem werden Spezialmaschinen für besondere Einsätze vorgestellt.

…mehr
Vanderlande Toyota Fastpick

Cemat-MesseauftrittVanderlande und Toyota am Stand vereint

Vanderlande stellt auf der Cemat am Stand von Toyota Fastpick vor, ein Ware-zum-Mensch-Auftragsabwicklungssystem, das Adapto-Shuttles für die Ein- und Auslagerung von Produkten im täglichen Betrieb nutzt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige