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Lithium-Ionen-FahrzeugeJungheinrich: Großauftrag aus Mexiko

Jungheinrich_ETV216i

Seglo Logistics hat insgesamt 118 Lithium-Ionen-Fahrzeuge bei Jungheinrich bestellt, davon 19 Schubmaststapler vom neuen Typ ETV 216i. Eingesetzt werden sie in einnem neuem Automobilwerk im mexikanischen San Luis Potosí.

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MontracAnpassbares Transportsystem

Transportsystem für optimale Intralogistik
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Montrac: Anpassbares Transportsystem
Für mehr Effizienz in der Intralogistik bietet sich Transportsystem Montrac an. Es ist universell einsetzbar und kommt ohne Wartung aus.

Intralogistik- und Produktionsprozesse müssen optimal vonstatten gehen – kein Produkt soll innerhalb des Ablaufs warten müssen. Die Bearbeitungsschritte sind hoch standardisiert mit dem Ziel, die Taktzeit zu optimieren und die Kosten zu senken. Aber oft gibt es noch Optimierungspotenzial: Beispielsweise konnten mehrere Motorenhersteller der Automobilbranche mit dem Transportsystem Montrac ihre Ausgaben reduzieren und die Zuführung von Einzelteilen optimieren und damit ihre Zykluszeit verringern.

Die selbstfahrenden Shuttles werden mit einer Maximalleistung von drei Ampère bei 24 VDC versorgt. Sie fahren in einer Geschwindigkeit von 30 Meter pro Minute auf Monoschienen über Tracs, Kurven mit Minimalradien von 280 Millimeter, Weichen und Kreuzungen zu allen Bearbeitungsstationen. Die Shuttles kommunizieren via Infrarot mit der Fahrstrecke. Sie können auch hochempfindliche Produkte stoß- und erschütterungsfrei transportieren, denn ein im Shuttle integrierter optischer Sensor erkennt Hindernisse und bremst den Shuttle sanft ab. Die elektrisch betriebenen Komponenten (Weichen und Kreuzungen) benötigen keine Pneumatik. Die Stromspeisung erfolgt direkt über die Stromschienen. Die Shuttles kommunizieren via Infrarot mit der Fahrstrecke.
Für flexible Fertigungsprozesse wendet der Hersteller die Chaos Technology an, um eine Montrac-Linie zu steuern. Durch sie wird die chaotische Produktion – ohne externe Steuerung und ohne zusätzliche Kosten – umgesetzt. Die Chaos Technology entkoppelt die Fahrstrecke vom Prozess, in dem sie dafür sorgt, dass Schienen, Weichen und Shuttles sich selbst zur Lösung der logistischen Aufgabe organisieren.

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Montrac ist in seiner Grundstruktur einfach: Die Monoschienen sowie die Tracverbindungen ermöglichen eine einfache und rasche Montage – mit nur zwei Werkzeugen kann eine Montrac-Linie auf- und umgebaut werden. Durch das Monoschienensystem kann Montrac optimal an die Platzverhältnisse angepasst werden. Alle Komponenten haben die gleiche Basis und sind untereinander kompatibel, so dass ein Montrac-System jederzeit und schnell an neue Begebenheiten angepasst werden kann. pb

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