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Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems-proANT-579-Gang

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

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MontagekommissionierungPick mit Wisch

Kommissionierung bei MAN: Wischen ersetzt Drücken
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Montagekommissionierung: Pick mit Wisch
Bei der Kommissionierung für die Montage der Fahrerhäuser setzt MAN seit einem Jahr auf eine flexible Pick-by-Light-Lösung von KBS.

Antennen, Drucklufthörner, Kabelsätze, Verkleidungen und verschiedene Tachografen – selbst das Dach im Fahrerhaus eines MAN TGX kann ab Werk durch zahlreiche Optionen individuell gestaltet werden. In der Vorkommissionierung des Münchener Stammwerks äußert sich diese Auswahl durch lange Regalreihen mit etwa 250 verschiedenen Teilen. Spitzname dieses Lagerbereichs: „Supermarkt“. Bis 2009 wurde hier mit Papierlisten gearbeitet. „Die Mitarbeiter mussten über sehr gute Kenntnisse der einzelnen Positionen im gesamten Lager verfügen“, erinnert sich Franz Blaschke, verantwortlich für die Prozessplanung und Instandhaltung in der Fahrerhaus-Montage für schwere Lkw. Entsprechend aufwändig gestaltete sich das Anlernen neuer Mitarbeiter, was zum Teil mehrere Monate in Anspruch nahm. So ließen sich Fehler, die erst zu einem späteren Zeitpunkt der Montage auffielen, nicht 100prozentig vermeiden. Nach einer gründlichen Auswahl unter Pick-Systemen entschied sich MAN für eine lichtgesteuerte Pick by Light Anwendung, kurz PbL.

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Im direkten Vergleich zu anderen PbL-Anbietern konnte sich das Produkt „PickTerm QuickReply“ von KBS durchsetzen. Denn diese Lösung verfügt zusätzlich über leicht austausch- und umsetzbare Fachanzeigen mit einem einzigartigen Schalter zum schnellen Quittieren der Aufträge. Dieser so genannte „Wischbetätiger“ erspart das Bedienen der weiterhin vorhandenen Bestätigungstaste an der Fachanzeige und erhöht dadurch die Pickleistung. „Bis auf drei Ausnahmen muss aus den Fächern grundsätzlich nur ein Artikel entnommen werden, so dass der Kontakt keinesfalls zu früh ausgelöst werden kann“, erklärt Blaschke. Deshalb genügten MAN auch Fachanzeigen mit Displays ohne Mengenangabe. Lediglich die drei genannten Fächer, aus denen meist mehrere Teile entnommen werden müssen, verfügen über ein entsprechendes Anzeigefeld. „Die Wischbetätiger sind für uns die ideale Lösung“, so Blaschke, der im Zuge des Projekts auch Wärmesensoren in Betracht gezogen hatte. „Die Sensoren wären aber wohl durch den Einsatz von Handschuhen zu unzuverlässig gewesen“, meint der Diplom-Wirtschaftsingenieur.

Bis zu zwei Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten im Teile-Supermarkt. Dadurch wurde auch eine farbliche Unterscheidung der Lichtsignale erforderlich. Unter den sieben bei KBS möglichen Farben wählte MAN die Töne rot und grün. Eine Sonderregel gilt für Fächer, die im Zuge der Kommissionierung von beiden im Supermarkt tätigen Kollegen aufgesucht werden müssen. „Diese Fächer blinken in der Farbe des ersten ausgelösten Kommissionierauftrags“, erläutert Blaschke. Beim zweiten Besuch dieser Fächer tritt eine weitere Ausnahme in Kraft. Denn dann muss der Auftrag mit dem herkömmlichen Schalter quittiert werden – schließlich darf der sensible Wischbetätiger nur einmal aktiv sein, um ein versehentliches Quittieren durch den Vorgänger zu verhindern.

Jede Fachanzeige verfügt für diesen Zweck über zwei Leuchtpfeile, die auf den jeweiligen Schalter hinweisen. Mit Hilfe dieser Vorkehrungen arbeitet die Technik der KBS-Lösung bei MAN seit Mai 2009 völlig fehlerfrei. „Wir arbeiten jetzt schneller und mit höherer Qualität“, so Blaschke. Zudem ließen sich neue Mitarbeiter nun innerhalb einer halben Stunde anlernen. Fast wöchentlich werde das Design der Anlage angepasst und verbessert – entweder aufgrund neuer Artikel oder der Praxiserfahrungen im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Seit Inbetriebnahme der Anlage habe MAN damit die Produktivität der Anlage um weitere zehn Prozent gesteigert. bw

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