handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Van Riet-FördersystemDurch die Blume gefördert

VanRiet Van der Plas Foerderband

Nach einer Phase explosiven Wachstums wurde es für den niederländischen Blumen- und Pflanzengroßhandel Van der Plas schwierig, die intralogistischen Prozesse effizient zu gestalten. Seit dem Umzug in größere Räumlichkeiten sorgt eine von Van Riet konzipierte Lösung für geringere Fehleranfälligkeit und höhere Kapazitäten.

…mehr

Hoch- und NiederhubwagenMitgänger

Neue Hubwagen bringen Schwung ins Lager
sep
sep
sep
sep
Hoch- und Niederhubwagen: Mitgänger
Insgesamt sieben neue Hoch- und Niederhubwagen von Linde kombinieren bewährte und weiter optimierte Produktmerkmale mit neuen technischen Entwicklungen im kompakten Chassis und der innovativen Deichsel. Die Fahrzeuge bestechen durch entscheidend mehr Komfort.

Die drei Niederhubwagen T16, T18 und T20 mit 1,6 sowie 1,8 und zwei Tonnen Tragfähigkeit und vier Hochhubwagen L10B, L10, L12 und L12i mit einer beziehungsweise 1,2 Tonnen Tragfähigkeit sind auf Mitgängeranwendungen im Lagerbereich spezialisiert. Mit „Sinergo“ (Safety Innovation Ergonomie) rückt die Schnittstelle zwischen Mensch und Mitgängerfahrzeug in den Fokus: Ziel der technischen Verbesserungen ist es, dem Bediener die Arbeit zu erleichtern und damit die Produktivität und Sicherheit der Mitarbeiter im Lager weiter zu erhöhen.

Besonderes Augenmerk der Entwicklungsingenieure galt den Haupteinsatzfeldern der Nieder- und Hochhubwagen: der LKW Be- und Entladung an der Rampe, dem Transport im Lager und der Ein- und Auslagerung im Regal. Bewährte und neue Produktmerkmale orientieren sich am Sicherheitsaspekt. Neu ist bei fünf der sieben Fahrzeugmodellen die deichselwinkelabhängige Fahrgeschwindigkeit (SafetySpeed): Nähert sich der Bediener dem Fahrzeug, bewegt sich die Deichsel in Richtung senkrechte Position; die Fahrgeschwindigkeit wird stufenlos reduziert. Das sorgt besonders bei Streckentransporten für mehr Sicherheit.

Anzeige

Zu den Linde-Standards gehört der charakteristische, lange Deichselarm, der tief am Chassis angelenkt ist und dem Bediener einen komfortablen Abstand zum Fahrzeug verschafft und wegen der größeren Hebelwirkung das Manövrieren auf engem Raum erleichtert. Weitere Unterstützung gibt die Schleichfahrtfunktion: Der für sechs Fahrzeugmodelle erhältliche Schleichfahrttaster ermöglicht es, das Gerät selbst bei vertikaler Deichselposition mit reduzierter Geschwindigkeit zu bewegen. Auch der Deichselkopf hat sein typisches, gebogenes Design behalten und schützt die Hände des Bedieners rundherum vor Verletzungen. Auch die elektronische Ansteuerung der Hubmastfunktionen (Linde Load Control) ist Standard in den neuen Hochhubwagen. Über den im Deichselkopf angebrachten Schalter kann der Fahrzeugführer die Lasten feinfühlig und punktgenau ein- und auslagern.

Für die nötige Antriebspower sorgt sowohl bei den Nieder- als auch den Hochhubwagen ein kraftvoller 1,2 Kilowatt starker Drehstrommotor mit Booster-Effekt. Er verleiht dem Aggregat hohe Drehmomente im niedrigen Drehzahlbereich, wodurch die Geräte mühelos steile Rampen bewältigen, Bodenunebenheiten passieren und an Steigungen anfahren. Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge liegt mit und ohne Last bei sechs Stundenkilometer. Da die Anforderungen je nach Einsatz sehr unterschiedlich seien können, lassen sich durch die CAN-Bus-Struktur wichtige Leistungsparameter wie beispielsweise Beschleunigung oder Bremsverhalten durch den Servicetechniker einstellen und jederzeit ändern. Zusätzliches Potenzial verschaffen dem Bediener die hohen Resttragfähigkeiten. Dem Lastschutz dient die „Soft-Landing“-Funktion, welche die Last automatisch abbremst, je näher die Gabeln dem Boden kommen, ebenso wie die hohe Stabilität des Hubmastes in großen Hubhöhen. Gleichzeitig sorgt der integrierte Initialhub des Hochhubwagen-Modells Linde L12i für einen noch flexibleren Einsatz. Durch das Anheben der Radarme um 130 Millimeter bewältigt der L12i leichtgängig Rampen, Überladebrücken und Bodenunebenheiten.

Der ergonomische Deichselkopf hat auch bei den neuen Nieder- und Hochhubwagen einen zentralen Stellenwert. Hier sind alle wichtigen Bedienelemente integriert. Zum Teil doppelt ausgeführt, lassen sie sich sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand sehr einfach steuern. Um auf engstem Raum, wie beispielsweise einer LKW-Ladefläche, noch besser manövrieren zu können, bauen die Niederhubwagen um bis zu acht Prozent kürzer als ihre Vorgängermodelle. Bei den Hochhubwagen ist der Mast in das Chassis integriert worden, wodurch diese Modelle ebenfalls etwas kürzer geworden sind. pb

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Caldwell_RUD_Fusion

Hebetechnik und Material HandlingZwei Spezialisten bündeln ihre Kräfte

Die Unternehmensgruppen RUD und Caldwell vereinen ihre Marktaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt in einer gemeinsamen Organisation.

…mehr
VanRiet Van der Plas Foerderband

Van Riet-FördersystemDurch die Blume gefördert

Nach einer Phase explosiven Wachstums wurde es für den niederländischen Blumen- und Pflanzengroßhandel Van der Plas schwierig, die intralogistischen Prozesse effizient zu gestalten. Seit dem Umzug in größere Räumlichkeiten sorgt eine von Van Riet konzipierte Lösung für geringere Fehleranfälligkeit und höhere Kapazitäten.

…mehr
Transportsystem

TransportsystemBearbeiten beim Transport

Von Montratec kommt das modular aufgebaute Transportsystem Montrac. Es besteht aus einem Monorail mit selbstfahrenden Shuttles, die standardbasiert bis zu 50 Kilogramm Last tragen können.

…mehr
Winkel-Fast-Pick-Station

Paletten-KommissioniersystemeFast-Pick-Station wird international

International auf Erfolgskurs: Die Fast-Pick-Stationen von Winkel werden zunehmend ins europäische Ausland verkauft, weltweit sind 75 Anlagen in Betrieb, an die 20 Stationen sind in Auftrag.

…mehr
Lachnit-Elektrohubwagen

SonderausführungenBesondere Elektrohubwagen aus Edelstahl

Flurförderzeuge sind in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemischen Industrie zahlreich im Einsatz. Für ihre vielfältigen Aufgaben sind oftmals Sonderausführungen notwendig. Darauf spezialisiert ist der deutsche Hersteller EAP Lachnit.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige