Gießharzaufbereitung

Alles drin und dran

Die meisten Gießharz-Vergussmassen bedürfen einer speziellen Aufbereitung. Dazu gehören die oft enthaltenen Füllstoffe, die je nach Härtegrad abrasiv sind oder bei längerer Lagerung sedimentieren können. Aber auch die Vergussmedien selbst, die je nach chemischer Rezeptur Gase, Luft oder Feuchtigkeit aufnehmen können. Das Aufbereitungsprinzip von Scheugenpflug hat sich bereits seit 1992 bewährt. Bei der neuen A310 ist nun alles in der Basisausstattung enthalten. Die Materialförderpumpen wurden extra für diese Anwendung entwickelt und bieten eine schwankungsfreie Leistung. Die Einfachpumpe für kleinere Durchsatzmengen kann mit wenigen Handgriffen zu einer Doppelpumpe aufgerüstet werden. Die 4-in-1-Ventilbox ermöglicht die Evakuierung oder Belüftung der Behälter mittels Ejektor oder Leybold-Vakuumpumpen. Die automatische Befüllung wird durch den selbstkalibrierenden Füllstandsensor und den Überfüllschutzsensor erzielt. Mit dem Fokus auf Green-Innovation wurde der Energie- und Druckluftverbrauch dank dezentraler Pneumatik und optimierten Leitungen stark reduziert. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

News

50 Jahre Busch Vakuumpumpen

Sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiert in diesem Jahr der Spezialist für Vakuumtechnik Busch. Die Firma wurde 1963 in Baden-Württemberg gegründet und ist heute einer der ganz großen internationalen Player im Bereich der industriellen Vakuum- und...

mehr...

Industriegasfeder

Zuverlässiger Glocken-Stopp

Die Anforderungen an Fassrührstationen für Gießharze sind hoch. Scheugenpflug arbeitet nicht mit Standardkomponenten und hebt die Verarbeitung von Vergussmaterialien auf ein neues Niveau – mit Industriegasfedern von ACE.

mehr...
Anzeige

De-Man-Palettieranlage

Packt den Mehlsack auf die Palette

Für die Schapfen Mühle hat de Man eine flexible Palettieranlage für Säcke mit Mehl und Schrot entwickelt. Herausforderung war die große Varianz in den Maßen und Füllgraden der Säcke, die durch einen eigens entwickelten Greifer nun perfekt gestapelt...

mehr...

Neuer Händler

Clark stärkt Vertriebsnetz in Polen

Clark Europe hat mit dem neuen Händler Bintech das Vertriebsnetz in Polen ausgebaut. Bintech mit Sitz in Jelcz-Laskowice übernimmt den Verkauf und Service von Flurförderzeugen in der Region Dolnośląskie und Opolskie im Südwesten von Polen.

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Produktionsanlagen effizient und kostenoptimiert automatisieren
Hirata bietet sowohl schlüsselfertige Komplettanlagen als auch die Teilautomatisierung einzelner Produktionsschritte: Palettieren, Montieren, Messen/Prüfen, Kleben/Vergießen, Lasermarkieren usw. Dadurch können unterschiedlichste Aufgabenstellungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich optimal gelöst werden. 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...