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Fast Move130 Millimeter zum Transport

E+K-Fast Move

Mit Fast Move, dem vollautonomen ultraflachen Transportroboter für die Industrie 4.0, will E&K neue Dimensionen in der Transportrobotik erschließen. Das zur Logimat vorgestellte Fahrzeug ist maximal beweglich, individuell skalierbar und transportiert unterschiedlichste Lasten.

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Material handlingEin ganz Praktischer

Ergonomie am Arbeitsplatz: Der Einsatz von standardisierten Europaletten nimmt zu. Ein Hersteller aus Bielefeld hat hierfür einen Flachform-Hubtisch in E-Form entwickelt und bereits mehr als 6.000 Stück ausgeliefert.

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Material handling: Ein ganz Praktischer

Die Auslegung des Hubtisches richtet sich sowohl nach den Standard-Abmessungen der Europalette mit ihren drei Stegen als auch an den Abmessungen und der Funktion eines Gabelhubwagens. Gewichte bis maximal 2.000 Kilogramm können ohne Probleme auf den Hubtisch aufgebracht oder abgenommen werden. Der Hubtisch lässt sich an jeder beliebigen Stelle und ohne bauliche Maßnahmen aufstellen – nur ein elektrischer Anschluss ist nötig.

Ergonomisch doppelt vorteilhaft ist die variable Höhenverstellbarkeit und die Fußraumfreiheit um den gesamten Hubtisch; hierdurch ist es möglich, ganz dicht an den Hubtisch heranzutreten und die Last in der richtigen Körperhaltung aufzunehmen. Da die Antriebsmechanik und der Hydraulikzylinder komplett in der lediglich 70 Millimeter hohen Tischplattform integriert ist, entfällt eine störende Bodengruppe.

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Die hartverchromte Kolbenstange liegt beschädigungs- und verschmutzungsgeschützt in der Tischplattform. Der Hubtisch lässt sich im hochgefahrenen Zustand leicht von einem Aufstellungsort zum anderen bewegen.

Material handling: Ein ganz Praktischer

Da die umlaufende Fußschutzkontaktleiste rein hydraulisch geschaltet wird, entfallen elektrische Anschlüsse am Hubtisch selbst. Ersetzt man den elektro-hydraulischen Antrieb durch einen pneumatischen Druckumsetzer, so kann der Hubtisch auch in der höchsten Ex-Schutz-Klasse eingesetzt werden.

Der hohe Sicherheitsstandard entsprechend der EN 1570 und der Schweizer SUVA ist Standard. Baumuster-Prüfung, TÜV-Abnahme und die europäische Konformitätserklärung ist für die Standard-Ausführungen vorhanden. Der Einsatz hochwertiger Materialien und Bauteile von Markenherstellern sorgen für eine lange Lebensdauer.

Die modulare Bauweise ermöglichen die Anpassung des Hubtisches an jede Kundenanforderung; der konstruktive Aufbau ist so gestaltet, dass sich Abweichungen von Standardabmessungen kostengünstig anpassen lassen.

Für den flexiblen Einsatz bei stets günstigen Arbeitspositionen gibt es fünf Zusatzbaugruppen: Ein aufsteckbares Behälterneigegerät, eine flache Drehplattform, ein Rollenbahnaufsatz, eine geschlossene Plattform sowie eine Transportnase mit Hebelroller; dieser kleine Zusatz erleichtert die ohnehin schon einfache Verfahrbarkeit des Hubtisches.

Das Zubehör ist untereinander austauschbar und schnell montiert. Die E-förmige Bauweise des Hubtisches und die geringe Bauhöhe von nur 80 Millimeter nennt der Hersteller als besondere Merkmale.

Denn dadurch kann ein Gabelhubwagen den Hubtisch mit einer Palette, einer Gitterbox oder einem sonstigen Ladungsträger bestücken, ohne dass der Hubtisch in eine Grube eingelassen werden muss. pb

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