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Fast Move130 Millimeter zum Transport

E+K-Fast Move

Mit Fast Move, dem vollautonomen ultraflachen Transportroboter für die Industrie 4.0, will E&K neue Dimensionen in der Transportrobotik erschließen. Das zur Logimat vorgestellte Fahrzeug ist maximal beweglich, individuell skalierbar und transportiert unterschiedlichste Lasten.

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Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen ERE 225Kraftsparprogramm

Niederhubwagen mit elektrischer Deichsel
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Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen ERE 225: Kraftsparprogramm
Mit dem Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen Typ ERE 225 von Jungheinrich können in Zukunft Waren besonders wirtschaftlich umgeschlagen und transportiert werden. Ein neu entwickeltes, ergonomisches Plattformkonzept sowie die elektrische Deichsel sorgen neben einem Mehr an Sicherheit auch dafür, dass sich der Fahrer auf dem neuen Gerät wohlfühlt.

Im Herbst 2007 bringt Jungheinrich einen neuen Niederhubwagen auf den Markt. Es handelt sich um den Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen ERE 225 mit einer festen Standplattform. Das robuste Fahrzeug mit Drehstromantriebstechnik wurde insbesondere für das schnelle Be- und Entladen von LKW sowie den Transport großer Lasten über längere Strecken entwickelt. Der ERE 225 bringt es auf Spitzengeschwindigkeiten bis 12,5 Kilometer in der Stunde (mit Last bis 9,5 Kilometer je Stunde). Er kann Lasten bis 2.500 Kilogramm transportieren.

„Es gibt einen klaren Trend hin zur festen Standplattform“, so Oliver Hiekel, Produktmanager Deichselgeräte bei Jungheinrich. „Aus diesem Grund hat Jungheinrich für den ERE 225 ein neues Plattformkonzept entwickelt.“ Der Arbeitsplatz auf dem Deichsel-Gabelhubwagen wurde an die Bedürfnisse des Fahrers und die möglichen Einsatzfälle angepasst. Der großzügige Fahrerraum und die beidseitig zu bedienende Lenkung ermöglichen einen komfortablen und sicheren Seit- oder Frontalstand. Die hohe Rückenlehne mit integriertem Griff bietet zusätzlichen Schutz.

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Neben der weich gefederten Standplattform ist auch der komplette Antrieb mit „ShockProtect“ gefedert. Dieses patentierte System koppelt die Standplattform komplett von allen Stößen ab. Die Folge: Die Wirbelsäule des Fahrers wird entlastet, der Rahmen und alle technischen Komponenten des Niederhubwagens deutlich weniger beansprucht. Gefederte und gedämpfte Stützräder, die über die Koppelschwinge Protraclink verbunden sind, sorgen zusätzlich für sicheres Verhalten des Niederhubwagens in jeder Fahrsituation und ergänzen die bewährte Curve Control. (Sie reduziert die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten automatisch in Abhängigkeit vom Lenkwinkel.)

Sichere Lenkbewegungen

Der ERE 225 erhält serienmäßig eine elektrische Deichsellenkung. Sie sorgt für ein präzises und leichtes Lenken des Fahrzeugs. Curve Control sowie eine progressive Lenkung, bei der die Deichsel für eine 90-Grad-Kurve nur um etwa 70 Grad eingeschlagen werden muss, ermöglichen eine sichere Kurven- und Geradeausfahrt. Auf Grund der kompakten Form (ohne Deichselarm) werden die Lenkbewegungen schnell übertragen. Die Farbsystematik der Instrumente sowie ergonomisch geformte Taster ermöglichen intuitives Bedienen. Die Deichsel ist optional höhenverstellbar. Ihr Bedienkonzept erlaubt nicht nur ein ermüdungsarmes und ergonomisches Arbeiten über die gesamte Schicht. Es sorgt zudem für ein sicheres Fahren in Vorwärts- und in Rückwärtsrichtung. Die symmetrische Fahrerplatzanordnung ermöglicht darüber hinaus eine bequeme Handhabung für Rechts- und Linkshänder. Vielfältige Ablagemöglichkeiten sowie eine spezielle Papierauflage auf der Batteriehaube und in der Arbeitsplattform runden das Cockpit ab.

Neben der Drehstromantriebstechnik ermöglicht die Steuerelektronik Speed Control ein energiesparendes Fahrverhalten. Die am Fahrschalter vorgegebene Geschwindigkeit wird in jeder Fahrsituation, also auch bei Steigungen und Gefällen, beibehalten. Bei unbeabsichtigtem Rollen auf einer Rampe oder Schräge bremst der ERE 225 automatisch ab. Durch das generatorische Bremsen wird zudem Energie in die Batterie zurückgespeist.

Lange Lebensdauer

Die servicefreundliche Konstruktion des Fahrzeugs soll zu einer langfristigen Reduzierung der Betriebskosten beitragen. Sowohl die einteilige Motorhaube ohne Schrauben als auch die demontierbare Seitenverkleidung ermöglichen einen leichten Zugang zu allen Komponenten. Hohe Batteriekapazitäten (bis 465 Amperestunden) sowie die gute Energieeffizienz sorgen für lange Einsatzzeiten. „Zehn Jahre Erfahrung mit Drehstromantriebstechnik sind in den Testergebnissen dieser Baureihe eindeutig messbar“, resümiert Produktmanager Hiekel. PR/gm

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