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Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

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Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

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Antriebssystem LinearChainSie drückt und zieht

Kettenantrieb für Hubtische schafft auch schwere Brocken
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Antriebssystem LinearChain: Sie drückt und zieht
Die LinearChain kann hohe Lasten sowohl durch Zug als auch durch Druck bewegen. Sie ist eine Alternative zu herkömmlichen Systemen wie Zahnstangen, Winden, Hydraulik- und Pneumatikzylinder.

Die Kette besteht aus speziell geformten, hochpräzisen mechanischen Gliedern, die dank ihres besonderen Profils fortlaufend ineinander übergreifen. Aufgrund dieses Profils lässt sich die Schubkette in eine Richtung wie eine Spirale aufwickeln. In der anderen Richtung versteift sich die Kette praktisch zu einem Stab. Bei vertikalem Einsatz der LinearChain wird die zu bewegende Last spielarm und mit hoher Positioniergenauigkeit befördert. Die Kettenglieder lassen sich auf engem Raum speichern. Für die Realisierung großer Hübe wird deshalb weniger Platz in Wirkrichtung benötigt als mit konventionellen Linearantrieben – etwa klassische Hubspindelantriebe, bei denen die Hublänge die Antriebslänge vorgibt. In Fällen, in denen wegen Platzmangels andere Lösungen nur mit großem konstruktivem Aufwand umzusetzen wären, ist die LinearChain oftmals die einzig ökonomische Lösung.

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Sie kann Zug- und Druckkräfte bis zu mehreren Tonnen übertragen. Auch größere Hublängen sind kein Problem. Hierzu sichern Profilführungen die Kette gegen Knicken. Interessant für viele Anwender ist die Möglichkeit, mehrere LinearChains parallel zu koppeln und auf diese Weise mechanisch einen Synchronbetrieb zu erzeugen – über einen zentral eingesetzten Motor. Der Antrieb erfolgt über ein Spezial-Gehäuse mit integriertem Kettenrad. An diesem wird idealerweise ein Compacta-Aufsteck-Getriebemotor ebenfalls aus dem Hause Framo angeflanscht. Durch dieses Zusammenspiel entsteht eine Antriebseinheit, die kompakt baut und wenig Volumen in der Anwendung beansprucht. An das Antriebsgehäuse können auch konventionelle Getriebemotoren angeflanscht werden.

Die LinearChain lässt sich für wechselnde Schub- und Druckbeanspruchungen in horizontaler oder vertikaler Ebene einsetzen. Durch die Geometrie der Laschen lässt sie sich weitgehend den räumlichen Gegebenheiten des jeweiligen Anwendungsfalles anpassen. In der Standardversion der LinearChain werden Hubkräfte bis 35.000 Newton in Umgebungstemperaturen bis 180 Grad Celsius abgedeckt; spezielle Kettenglieder lassen auch höhere Anforderungen an Temperaturbeständigkeit und Hubkraft zu.

Die LinearChain eignet sich als Antrieb für Hubtische. Da die Kraftübertragung der Kette in derselben Achse wie die Hubbewegung ansetzt, entsteht eine gleichmäßige, ruckfreie Bewegung. Das ermöglicht auch eine gleichbleibend hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit bei beliebig vielen Zwischenstopps. Es sind Schließhöhen von weniger als 160 Millimeter machbar; Hubtische, die mit dieser Antriebseinheit aus dem Schwarzwald ausgestattet sind, können demnach weit nach unten gefahren werden. Die für das anschließende Anheben benötigte Kraft wird dabei nicht größer. Eine Installation auf einem führerlosen Transportsystem ist möglich. Mit der LinearChain gibt es keine Öl-Leckagen. Außerdem arbeitet sie sparsam: Es wird nur dann Energie benötigt, wenn tatsächlich eine Hubbewegung stattfindet. PR/pb

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