Lithium-Ionen-Serie

Energie aus dem eigenen Haus

Lithium-Ionen-System. Toyota Material Handling hat seine neuen eigenen Lithium-Ionen-Systeme präsentiert. Kunden profitieren von erweiterten Garantien bis zu sieben Jahren. Bis Ende des Jahres sollen alle Geräte mit der neuen Lösung erhältlich sein.

Die Lithium-Ionen-Systeme sind modulare aufgebaut, so kann für jeden Einsatz die passende Energiemenge bereitgestellt werden. (Bild: Toyota)

2013 hat Toyota Material Handling (TMH) als erster Hersteller eine Lithium-Ionen-Serie auf den Markt gebracht. Seitdem hat sich das Unternehmen nach eignen Angaben zu einem der führenden Anbieter von Lithium-Ionen (Li-Ion)-betriebenen Flurförderzeugen entwickelt. Bis 2016 konnte die Li-Ionen-Serie kontinuierlich ausgebaut werden. Seitdem konnten Kunden aus einer Vielzahl an Geräten, wie Hochhubwagen, Schubmaststaplern, Schleppern und Gegengewichtsstaplern wählen.

Nun hat Toyota erstmals seine eigenen Lithium-Ionen-Systeme vorgestellt. Neu ist die modulare Bauweise der Batterien. Diese ermöglicht es, für jeden Einsatz die passende Energiemenge bereitzustellen. Die Module benötigen deutlich weniger Platz, als die Vorgängerlösung. Beim Toyota BT Levio LWE 160 konnte so das Ladegerät in den Batterietrog integriert werden, wodurch für dieses Gerät das Aufladen an einer 230-Volt-Steckdose möglich ist.

Außerdem konnte das Batteriegewicht reduziert werden. Die dadurch möglichen Verbesserungen im Gerätedesign wurden konsequent umgesetzt. Das geringere Gewicht des LWE160 wirkt sich auch positiv auf den Energieverbrauch aus, der gegenüber einem vergleichbaren Blei-Säure-Gerät deutlich reduziert ist.

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Bereits jetzt sind der Toyota BT Levio LWE140-200, der Toyota BT Optio OSE250, der Toyota BT Staxio SWE080 sowie die automatisierten Autopilot SAE und LAE mit den Toyota- Lithium-Ionen-Systemen bestellbar. Alle restlichen Geräte werden bis Jahresende folgen. Mit den erweiterten Garantien, die bis zu sieben Jahre auf die Batterien gelten, beweist Toyota sein Vertrauen in die Technologie. as


Toyota Material Handling Deutschland hat seinen Hauptsitz in Isernhagen bei Hannover. Im April 2007 ist das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Toyota Gabelstapler Deutschland und BT Deutschland hervorgegangen. Toyota bietet seitdem über einen dualen Vertrieb mit 16 Händlern, sechs Toyota Stapler Centern und neun weiteren Niederlassungen Flurförderzeuge der Marke Toyota intralogistische Lösungen sowie alle produktbezogenen Dienstleistungen an. Das Spektrum reicht vom Handhubwagen über Routenzugsysteme und Gabelstapler aller Antriebsarten bis zu automatisierten Lösungen. Inklusive des Händlernetzwerks arbeiten zurzeit rund 1.100 Mitarbeiter für das Unternehmen. Die Werke, die für den europäischen Markt produzieren, befinden sich in Ancenis (Frankreich), Mjölby (Schweden) und Bologna (Italien).

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