Lastwendegerät

Wenden mit dem Kran

Die Eisengießerei Meuselwitz Guss in Thüringen stellt mit modernen Gießereianlagen Gussteile im Furanharz-Formverfahren bis 85 Tonnen Stückgewicht her, unter anderem für Windkraftanlagen und den Maschinenbau. Speziell das Handling der schweren Formkästen stellte das Unternehmen vor eine große Herausforderung, die nun mit einem Rotomax-Lastwendegerät von Vetter gelöst wurde. Die riesigen gefüllten Formkästen müssen im Bearbeitungsprozess einmal um die eigene Achse gedreht werden. Dazu wird der Formkasten von zwei Antriebsketten umschlungen, die verschleißarm und hitzeunempfindlich sind. Die Ketten sind in den Antriebseinheiten des Lastwendegeräts eingelegt.

bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Behälterwechselsystem

Für genaues Drehen

Die Bereitstellung von Bauteilen in Transportbehältern direkt in der Roboterzelle vor Ort hat sich als Standard im Rohbau etabliert. Meist werden für das Ein- und Ausschleusen über Kopf operierende Behälterwechselsysteme verwendet.

mehr...

Routenzüge

Von beiden Seiten

Jung kennt man seit mehr als 40 Jahren als Hersteller von Hebe- und Transportgeräten für schwere Lasten. Seit mehr als zwölf Jahren beschäftigt sich das Unternehmen auch mit der Produktion von Routenzuganhängern.

mehr...

Schwerlastbehälter

Sicher bei Belastung

Bito-Lagertechnik initiiert Behälter- und Regallösungen für die sichere Bereitstellung schwerer Werkstücke. Der Spezialist hat dafür verschiedene Behälterserien im Programm, die in unterschiedlichen Höhen und Ausführungen erhältlich sind.

mehr...
Anzeige

Schwerlastroboter

Schlank und stark

Durch Anpassungen ist es Kuka gelungen, mit der KR Fortec-Serie einen Traglastbereich zu erschließen, der bisher auf dem Markt nicht aus einer Hand bedient werden konnte. 25 Robotertypen decken Traglasten von 360 bis 600 Kilogramm bei einer...

mehr...

Stapler

Zwerge und Riesen

Ein Blick an den Combilift-Stand auf dem Freigelände zeigt, dass sich die Produktpalette des irischen Herstellers in den vergangenen drei Jahren erweitert hat. Nach Einführung der neuen Combi-WR Deichselstapler beginnt die Belastbarkeit jetzt bei...

mehr...