handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Hyster plant in Rekordzeit Flurfördertechnik für Meyer & Meyer

Flughafenlogistik in MoskauGepäckabfertigung termingerecht zur WM

Beumer-Autover-Moskau

Termingerecht zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni 2018 in Russland hat Beumer am Flughafen Moskau-Scheremetjewo das neue Gepäckabfertigungssystem an den Betreiber übergeben. Das Autover läuft durch einen fast zwei Kilometer langen Tunnel, der den Nord- mit dem Südteil des Flughafens verbindet.

…mehr

Neues DistributionslagerDas Herzstück sind die Schmalgangstapler

Das Fashionlogistikunternehmen Meyer & Meyer errichtete in nur neun Monaten Bauzeit am Standort Peine ein modernes Distributionslager für Mode und Lifestyle-Produkte. Für den Flurförderzeuge-Spezialisten Hyster, dessen Schmalgangstapler das Herzstück der neuen Logistikhalle darstellen, war das eine Herausforderung.

sep
sep
sep
sep
Hyster Schmalgangstapler

Das Osnabrücker Familienunternehmen Meyer & Meyer ist ein erfahrener Fashionlogistikspezialist und begleitet seine Kunden entlang der gesamten textilen Supply Chain. Aus der Firmenzentrale in Osnabrück steuert das Unternehmen mit 1.800 Mitarbeitern logistische Aktivitäten in Europa, Asien und Nordafrika. Für ein großes digitales Unternehmen der Modebranche hat Meyer & Meyer jetzt seine Kapazitäten in Peine um eine neue Logistikhalle mit einer Nutzfläche von 45.000 Quadratmetern erweitert.

Mehr 25 Millionen Euro investierte der Fashionlogistiker in das neue Zentrallager, das mehrere Logistikstandorte eines Modeversenders und ausgewählte Vertriebspartner mit Ware versorgt. Die neue Halle entstand in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Peiner Logistikzentrum von Meyer & Meyer. Neben der seit mehreren Jahren existierenden Logistikhalle für textile Hängeware hatte die Unternehmensgruppe erst im Juni 2015 eine 25.000 Quadratmeter große Halle für Paket- und Liegeware in Betrieb genommen.

Anzeige

Induktionssystem hält Stapler in der Spur

Herzstück in der neuen Logistikhalle sind vier leistungsstarke Hyster-Schmalgangstapler (VNA) vom Typ C1.3. Die Schmalgangstapler der Serie C1.0-1.5 sind mit ihrem patentierten Vierfach-Hubgerüst dafür ausgelegt, Lasten bis auf 17 Meter zu heben. Die intelligente Konstruktion der Schwenkhubgabel bei den Modellen dieser Baureihe zählt branchenweit zu den kompaktesten und robustesten und sorgt dafür, die Last zuverlässig zu stabilisieren. Zudem minimieren leistungsstarke und zuverlässig gekapselte Drehstrommotoren, das CANbus-Kommunikationssystem und Temperaturregelungssysteme den Wartungsbedarf deutlich.

Wird die Schwenkhubgabel des Schmalgangstaplers seitlich ausgeschoben, öffnet sich automatisch ein integrierter Pantograf, so dass die Maschine auch in den engsten Gängen eingesetzt werden kann. Dafür, dass die Stapler dabei in der Spur bleiben, sorgt bei Meyer & Meyer ein ausgefeiltes Induktionssystem. „In der Mitte des Ganges befindet sich jeweils eine Induktionsschleife, die den Stapler präzise führt“, sagt Torsten Franke, Geschäftsführer des Hyster-Händlers GS-Gabelstapler Service in Wolfenbüttel. „So ist es möglich, nur wenige Zentimeter Abstand zu den einzelnen Regalreihen zu lassen und die Platzverhältnisse optimal auszuschöpfen.“

Hyster Gabelhochhubwagen

„Rund 70 Prozent der umgeschlagenen Modeartikel werden mit Hilfe des Lager-Wirtschaftssystems vorübergehend eingelagert und anschließend an weitere Logistikstandorte geliefert. Dazu befördern Aufzüge die Teile automatisch in den ersten Stock der Halle, sagt Lagerleiter Alexander Balko von Meyer & Meyer.“ Die restlichen Artikel werden direkt umgeschlagen und an Vertriebspartner versendet. Angeliefert wird die Mode aus der ganzen Welt per Lkw. Ab der Rampe übernehmen dann Hyster-Palettenhubwagen und Kommissionierer den Weitertransport bis zum Hochregallager, wo die Schmalgangstapler bereits auf die Ware warten.

Flurförderzeuge im ständigen Einsatz

Mehr als 50 Hyster Flurförderzeuge sind ständig bei Meyer & Meyer im Einsatz, „Neben der Planung bestand für uns die größte Herausforderung darin, innerhalb von neun Monaten alle Flurförderzeuge vom Elektro-Niederhubwagen P1.6 über Kommissionierer K1.0L und Schubmaststapler R1.6 bis hin zu den Schmalgangstaplern vom Typ C1.3 in Peine einsatzbereit zu haben“, sagt Franke. „Wie Zahnräder, die ineinandergreifen wurden die verschiedenen Flurförderzeuge speziell für ihre Einsatz ausgewählt – beispielsweise die Niederhub-Kommissionierer.“ Die speziell für zeitkritische Kommissionieraufgaben konzipierten Maschinen eignen sich auch für den waagerechten Transport von Lasten, wie beim Cross-Docking und bei Pendeleinsätzen.

Fast alle bei Meyer & Meyer eingesetzten Flurförderzeuge sind mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet. Das ermöglicht schnelles Zwischenladen, beispielsweise während der Mittagspause, und eine lange Einsatzdauer unter härtesten Bedingungen. Zudem haben die Stapler ein effizientes Energiemanagement, das für niedrige Betriebskosten sorgt. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hyster-Stapler mit Mono-Mast

Mono-MastMono-Mast für Coils

Hyster hat einen speziellen Mono-Mast für Großstapler entwickelt mit dem sich bis zu 450 Grad Celsius heiße Metall-Coils besser transportieren lassen. Er hat eine Tragfähigkeit von 25 bis 32 Tonnen und einen geringeren Verschleiß.

…mehr
Hyster-Elektrostapler

Emissionsfreier Voll-Containerstapler48-Tonnen-Elektrostapler

Hyster entwickelt einen emissionsfreien Voll-Containerstapler mit Elektroantrieb und einer Tragfähigkeit von 48 Tonnen. Der erste elektrische Hyster-Großstapler mit Lithium-Ionen-Batterie befindet sich derzeit in der Prüfanlage im niederrheinischen Weeze.

…mehr
Hyster-Gabelhochhubwagen

Doppelstock-GabelhochhubwagenZweistöckig mit Initialhub

Für den Transport von Paletten über Ladebrücken, unebenen Untergrund oder auf Rampen hat Hyster drei neue Doppelstock-Gabelhochhubwagen mit Initialhub entwickelt.

…mehr
Jungheinrich_Erfurter_Teigwaren

Lager-ModernisierungJungheinrich liefert Logistik für Nudel-Fabrik

Jungheinrich baut für den ältesten Nudelhersteller Deutschlands, die Erfurter Teigwaren, im thüringischen Erfurt ein halbautomatisches Fertigwarenlager, in dem fahrerlose Transportsysteme automatisiert ein Regalsystem bedienen.

…mehr
Trägerfahrzeug

Paletten-Shuttle-SystemDynamik im Lager

Mit seinem neuen Paletten-Shuttle-System will Dambach Maßstäbe bei der flexiblen und leistungsstarken Palettenlagerung setzen. Das Multiflex-System besteht aus drei aufeinander abgestimmten Modulen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige