Neue Flotte

Helly Hansen wächst mit Unicarriers

Helly Hansen hat einen großen Teil seines Fuhrparks im europäischen Verteilzentrum im niederländischen Born erneuert. © Unicarriers

Der norwegische Bekleidungshersteller Helly Hansen hat einen großen Teil seines Fuhrparks im europäischen Verteilzentrum im niederländischen Born erneuert. Die Modernisierung der Flotte erfolgte in Zusammenarbeit mit Unicarriers.

Zur neuen Flotte gehören fünf Schubmaststaper, zwei Elektrohubwagen, 27 Nieder- und Mittelhubkommissionierer und neun Hochhubkommissionierer. © Unicarriers

Aufgrund des Unternehmenswachstums zog Helly Hansen 2011 aus dem bestehenden europäischen Verteilzentrum (European Distribution Center, EDC) im südniederländischen Echt in eine neue, größere Anlage im nahegelegenen Born. „Wir platzten am alten Standort aus allen Nähten. Hinzu kam, dass wir damals unsere Läger zentralisiert haben“, berichtet Hans Heijdeman, Betriebsleiter EDC bei Helly Hansen. Der Bestand an Arbeitskleidung, der bis 2011 in einem separaten Verteilzentrum in Schweden bevorratet wurde, lagert nun zusammen mit der Sportbekleidung im EDC in Born. Das 20.000 Quadratmeter große EDC hat rund 60.000 Stellplätze und beherbergt 24.000 Bestandsartikel. Insgesamt sind 2,5 Millionen Artikel auf Lager. Jährlich versendet Helly Hansen von hier aus 320.000 Pakete und 17.000 Paletten an Kunden in ganz Europa und Russland. Und das Wachstum geht weiter. Allein bei Sport- und Berufsbekleidung erwartete das Unternehmen zuletzt ein Umsatzplus von zehn bis 15 Prozent.

Jährlich versendet Helly Hansen aus dem Verteilzentrum in Born 320.000 Pakete und 17.000 Paletten an Kunden in ganz Europa. © Unicarriers

Für die logistische Abwicklung aller eingehenden Waren und Aufträge setzt Helly Hansen seit vielen Jahren Flurförderzeuge von Unicarriers ein. „Gemeinsam mit unserem Key Account Manager von Unicarriers arbeiten wir daran, unseren Fuhrpark stetig weiter zu optimieren. Darüber hinaus erweist sich unser Partner als sehr flexibel, wenn wir beispielsweise zusätzliche Stapler benötigen, um Auftragsspitzen zu bewältigen. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch der Servicetechniker, der uns seit Jahren vor Ort zur Seite steht. Das ist ein echter Fachmann, der sowohl fachlich als auch menschlich perfekt zu uns passt“, beschreibt Heijdeman.

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Der Leasingvertrag für die Gabelstapler schließt auch das Batteriemanagement mit ein. © Unicarrier

Daher wandte sich der Betriebsleiter bei der aktuellen Modernisierung des Fuhrparks wieder an Unicarriers. Der Staplerhersteller lieferte mehr als 40 neue Fahrzeuge. Die Flotte – bestehend aus fünf Schubmaststaplern, zwei Elektrohubwagen sowie 36 Nieder-, Mittel- und Hochhubkommissionierern – wird über einen Zeitraum von 72 Monaten geleast, einschließlich Servicevereinbarungen und Batteriemanagement. Zudem haben Helly Hansen und Unicarriers eine halbjährliche Überprüfung vereinbart, bei der sie über den Einsatz der Stapler und über mögliche Schäden sprechen.

Die neuen Fahrzeuge bei Helly Hansen sind leiser und komfortabler als die Vorgängermodelle. © Unicarriers

Innerbetrieblicher Transport unter der Lupe
„Im Rahmen des Austauschs der Stapler haben wir unseren internen Fuhrpark genau unter die Lupe genommen“, erklärt Dennis Rutten, Supervisor im EDC. „Gemeinsam mit Unicarriers haben wir unter anderem untersucht, wie wir den Arbeitsplatz unserer Mitarbeiter möglichst ergonomisch gestalten können. Dabei geht es nicht nur um Steuerungssysteme, sondern beispielsweise auch um ausreichend Stauraum.“ Genügend Platz im Fahrzeug – für unterschiedlichste Hilfsmittel, aber auch für Leerverpackungen – ist für Helly Hansen sehr wichtig. Aus Kostengründen, aber natürlich auch mit Blick auf die Umwelt, werden viele Verpackungen vom Wareneingang wiederverwendet. „Die besonders großen Ablagefächer und die flachen Karosserieteile der Fahrzeuge kommen uns dabei sehr entgegen“, so Rutten.

Die Fahrzeuge sind mit dem optischen Warnsystem Blue Light ausgerüstet, das für maximale Sicherheit im Lager sorgt. © Unicarriers

Nicht zuletzt sind die neuen Fahrzeuge deutlich leiser und komfortabler. Sie sind mit allen erforderlichen Scannern sowie mit dem optischen Warnsystem Blue Light ausgerüstet, das für maximale Sicherheit im Lager sorgt: Dabei werden LED-Lichtpunkte auf den Lagerboden projiziert, die vor herannahenden Fahrzeugen warnen. Darüber hinaus haben die Schubmaststapler Farbbildkameras, die auch beim Einlagern in großer Höhe eine optimale Sicht gewährleisten. Dank des neuen Fuhrparks und des zugehörigen Leasingvertrags steht einem reibungslosen innerbetrieblichen Transport in den kommenden Jahren nichts mehr im Wege. „Logistisch sind wir optimal aufgestellt und planen, noch mindestens sechs Jahre an diesem Standort zu bleiben. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs – und wir werden dabei auch weiterhin auf die Unterstützung durch UniCarriers vertrauen“, bekräftigt Heijdeman. as

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