handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Explosionsschutz - Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Ehrenurkunde für MoscaAusgezeichnet vorbereitet für Industrie 4.0

Mosca Presiverleihung

Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg für Mosca: Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden die Umreifungsspezialisten aus Waldbrunn von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und werden nun in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

…mehr

ExplosionsschutzWer wird denn gleich in die Luft gehen?

Kommerling setzt an seinem Standort im britischen Lancashire eine neue Flotte explosionsgeschützter Gabelstapler ein. Ein Schutzsystem erkennt gefährliche Dämpfe und Gase und schaltet die Stapler ab.

sep
sep
sep
sep
Schubmaststapler

Das Rohstofflager von Kommerling ist als explosionsgefährdeter Bereich der Zone 2 eingestuft. „Wir lagern eine Vielzahl von brennbaren, lösemittelhaltigen Materialien in IBC-Containern sowie 200-Liter- und 25-Liter-Fässern, die für den Einsatz in unserem Herstellungsverfahren bestimmt sind“, sagt Mick Ollerton, Lagerleiter am Standort in Preston, Großbritannien. Der Schwerpunkt an diesem Standort liegt in der Herstellung von leistungsstarken Primeren und Haftmitteln der Cilbond-Reihe für Automobilanwendungen.

Kommerling setzt in seinem Rohstofflager vier neue explosionsgeschützte Stapler ein. Die Unicarriers-Tergo-Schubmaststapler, die mit einem vollständigen Pyroban-Explosionsschutz ausgestattet wurden, stellen nun mit dem system6000-System sicher, dass sie bei versehentlich vorhandenen, entzündbaren Dämpfen keine Zündquelle darstellen. Das Pyroban-System erkennt durch eine auf Pellistor basierenden Gas- und Dampfsensortechnologie viele mögliche Gefahren. Es warnt die Bedienperson und schaltet die Schubmaststapler sicher ab. Darüber hinaus werden die Schubmaststapler im Fertigwarenlager eingesetzt, wo eine Mischung verschiedener Flammpunkte, Temperaturklassen und Materialeigenschaften vorhanden ist.

Anzeige

Die Gehäuse der meisten Gabelstapler-Komponenten wurden von Pyroban durch schwadensichere Gehäuse ersetzt, und die Gabeln wurden mit Edelstahl verkleidet. Aufgrund der Oberflächenkühlung bei T4 (135 Grad Celsius) sollen Motoren, Bremsen, Elektrik und andere Bauteile unterhalb der Selbstentzündungstemperatur brennbarer Lösungsmittel bleiben. Die Gabelstapler sind zudem mit einem Flottenmanagementsystem ausgestattet, das ebenfalls durch Pyroban geschützt ist.

Die Schubmaststapler ersetzen eine ältere Flotte mit einem früheren System von Pyroban. Nach einer Risikobewertung und einer Änderung des Prozesses wurde der Gabelstapler der Zone 1 durch einen neuen Gabelstapler der Zone 2 ersetzt. Dadurch ließen sich die Gesamtbetriebskosten der Flotte reduzieren. „Es mussten für diese spezielle Anwendung passende Gabelstapler ausfindig gemacht werden“, erklärt Alex Grice, Sales Executive bei Unicarriers. In Zusammenarbeit mit Pyroban habe man einen kostengünstigen Schubmaststapler liefern können, der in engen Lagergassen manövrieren könne, sicher sei und die Rechtsvorschriften erfülle.

Die Schubmaststapler, die nach Gasgruppen IIA und IIB zertifiziert sind, haben eine vollständige CE-Zulassung gemäß der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und der Norm EN 1755:2000+A2:2013. Pyroban wird an den Staplern jährlich Ex-ASA-Inspektionen durchführen, um Integrität und Sicherheit während der gesamten Lebensdauer der Flotte zu gewährleisten. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Fahrerloses Transportfahrzeug

Fahrerlose TransportsystemeFTF mit Gegengewicht

JBT, Entwickler und Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen, erweitert seine vorhandene Reihe von Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) um eine neue Serie mit Gegengewicht.

…mehr
Linde-Gebrauchtstapler

Gebrauchte Stapler für Mittel- und OsteuropaLinde eröffnet Aufbereitungszentrum für Gebrauchtstapler

Linde Material Handling baut sein Gebrauchtgerätegeschäft aus und hat in Velké Bílovice bei Brünn ein neues Aufbereitungszentrum eröffnet. Das Werk bereitet gebrauchte Flurförderzeuge für die Vertriebsregion Mittel- und Osteuropa auf. 

…mehr
Schubmaststapler

StaplerflotteDie Flotte fährt rund um die Uhr

Handling von Ladungsträgern. Im Lager von Centrotherm finden sich Artikel unterschiedlicher Größen, entsprechend flexibel müssen die Fördergeräte sein. Eine Flotte von Unicarriers, für die auch der Akku-Wechsel keine Herausforderung mehr ist, stellt die Produktversorgung sicher.

…mehr
Drehgeber

DrehgeberMisst am Rad

Im Bereich der mobilen Nutzfahrzeuge steigen die Sicherheitsanforderungen, daher hat Siko den lagerlosen Drehgeber MSK320R entwickelt. Speziell für den Einsatz in Flurförderfahrzeugen konzipiert, hilft er den Anwendern die Sicherheitsanforderungen wie EN 1175 (Safety of industrial trucks) umzusetzen.

…mehr
Trommeltransporter

TrommeltransporterTrommeln unterwegs

Der innerbetriebliche Transport von schweren Hochspannungskabeln oder Rohrtrommeln erfordert eine spezielle Handhabung. Trotz enger Gangverhältnisse müssen Kabel- oder Rohrsysteme schnell zur Weiterverarbeitung an ihrem Einsatzort bereitstehen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige