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Ferag-Skyfall-Variante auf der Logimat

Proant von InsystemsAutonomes FTS transportiert Paletten

Insystems-proANT-579-Gang

Insystems hat bei einem italienischen Automobilzulieferer mit Sitz in Pisa ein autonomes Fahrerloses Transportsystem für den Transport von Paletten implementiert. Das Proant AGV 576 kann einzelne oder gestapelte Paletten automatisch vom Boden aufnehmen und an einem Zielort abgeben.

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Artikel und Hintergründe zum Thema

Skyfall-Variante auf der LogimatEin Shuttle wie bei James Bond

Ferag präsentiert auf der Logimat 2017 eine neue Skyfall-Variante, die speziell zur Prozessverkettung in der Automobilindustrie ausgelegt ist. Die Anlage erfüllt Transport- und Pufferfunktionen wie sie etwa bei der Fertigung von Fahrzeugkomponenten anfallen.

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Ferag_Skyfall_LogiMAT2017_1

Fertigungsplaner stehen ständig vor der Aufgabe, Arbeitsabläufe und Logistikprozesse effizienter zu gestalten. Vor allem in der Automobilindustrie dienen Modellwechsel und daran geknüpfte Umbauten oder Betriebserweiterungen dazu, Prozessschritte einzusparen und den Workflow insgesamt zu beschleunigen. Dies gilt auch für die Fertigung von Fahrzeugkomponenten wie Instrumententafeln, Mittelkonsolen oder Fahrzeugtüren. Ihre Produktion erfordert ein möglichst flexibles Fördersystem, das neben Transportaufgaben Funktionen wie Puffern oder das Überbrücken von unterschiedlich getakteten Prozessen erfüllt. Darüber hinaus muss es in der Lage sein, die für den Automotive-Bereich typische Variantenvielfalt zu steuern.

Die Skyfall-Anlage, die Besucher auf der Logimat sehen können, erfüllt diese Anforderungen. So lässt sich zum Beispiel jedes einzelne Gehänge samt Werkstück individuell erfassen und nachverfolgen. Je nach Bearbeitungsschritt, Fertigungsmodus oder Anlagen-Layout kann ein solches Shuttle beliebig in den jeweils vorgesehenen Zwischenspeicher ein- und wieder ausgeschleust oder von einer Linie zu einer anderen transferiert werden. Die dafür erforderlichen Ein- oder Auslaufweichen lassen sich jederzeit in das System einbauen.

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Ferag Skyfall LogiMAT2017

Sollten sich Produktionsabläufe im Lauf der Zeit ändern, geht dieses in vielen Fällen nachträglich. Außerdem nutzt die Fördertechnik aufgrund ihrer dreidimensionalen Kinematik die strukturellen Gegebenheiten von Werkhallen und Betriebseinrichtungen optimal aus. Selbst bei komplexen Anlagen bleiben größere Bodenareale für Fertigungs- und Verpackungszwecke oder als Verkehrsfläche vollständig frei.

Das Markenzeichen des nach dem James-Bond-Film getauften Systems: Es setzt die im Durchschnitt einen Meter pro Sekunde schnellen Gehänge mit hoher Energieeffizienz in Bewegung. Der Grund dafür: Schon geringes Gefälle und die Schwerkraft reichen aus, um die leichtgängigen und reibungslos rollenden Shuttles anzutreiben. So kommt die Skyfall-Technologie auf Gefällstrecken ohne jeden elektrischen Antrieb aus. Durch die daraus resultierende Energieeinsparung profitiert der Anwender von vergleichsweise geringen Betriebskosten. as

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