Schwerlaststapler
Für die schweren Jobs
Die Trexia-EX-Dieselstapler mit zehn bis16 Tonnen Tragkraft schließen sich direkt an die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Trexia-ES-Serie von sieben bis zehn Tonnen an. Die EX bilden die stärkste Staplerreihe des japanischen Herstellers, gebaut für die schweren Jobs. Der 4,4-Liter-Perkins-Motor versorgt mit seinen zwei Turboladern den Schwerlaststapler mit rund 15 Prozent mehr Power als seine Vorgänger. Intelligentes Motormanagement mit modernster Software sei Dank.
Das neue Design mit isoliertem Stahlmotor, mit Gummi ummantelten Bauteilen und geschlossenen Radkästen erhöht den Lärmschutz und verbessert den Komfort für den Fahrer. Rapid Access macht die tägliche Wartung zu einer schnellen Routine: Klappt man den Sitz um, hat man alle Motorkomponenten vor sich.
Das Gegengewicht stellt eine optimale Gewichtsverteilung sicher, die den Wenderadius verkleinert und die Resttragkraft erhöht. Das kleine Lenkrad bringt den Stapler mit hydrostatischer Lenkunterstützung um die Ecke und in die Lücke. Drei Modelle mit kurzem Radstand (2.800 Millimeter) tun ein Übriges. Wie bei den neuen Edia-EX-Elektro-Staplern kann auch beim Trexia zwischen zwei Leistungsmodi gewechselt werden; so kann der Kraftstoffverbrauch um fast 15 Prozent reduziert werden, wobei bis zu 95 Prozent der Gesamtproduktivität erhalten bleiben. bw