Schwerlaststapler

Für die schweren Jobs

Die Trexia-EX-Dieselstapler mit zehn bis16 Tonnen Tragkraft schließen sich direkt an die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Trexia-ES-Serie von sieben bis zehn Tonnen an. Die EX bilden die stärkste Staplerreihe des japanischen Herstellers, gebaut für die schweren Jobs. Der 4,4-Liter-Perkins-Motor versorgt mit seinen zwei Turboladern den Schwerlaststapler mit rund 15 Prozent mehr Power als seine Vorgänger. Intelligentes Motormanagement mit modernster Software sei Dank.

Trexia EX Dieselstapler

Das neue Design mit isoliertem Stahlmotor, mit Gummi ummantelten Bauteilen und geschlossenen Radkästen erhöht den Lärmschutz und verbessert den Komfort für den Fahrer. Rapid Access macht die tägliche Wartung zu einer schnellen Routine: Klappt man den Sitz um, hat man alle Motorkomponenten vor sich.

Das Gegengewicht stellt eine optimale Gewichtsverteilung sicher, die den Wenderadius verkleinert und die Resttragkraft erhöht. Das kleine Lenkrad bringt den Stapler mit hydrostatischer Lenkunterstützung um die Ecke und in die Lücke. Drei Modelle mit kurzem Radstand (2.800 Millimeter) tun ein Übriges. Wie bei den neuen Edia-EX-Elektro-Staplern kann auch beim Trexia zwischen zwei Leistungsmodi gewechselt werden; so kann der Kraftstoffverbrauch um fast 15 Prozent reduziert werden, wobei bis zu 95 Prozent der Gesamtproduktivität erhalten bleiben.      bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Dieselstapler

Neunte Generation sparsamer

Die Hyster-Gabelstapler der Reihe H8-16XM haben einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch und sind leistungsstärker als ihre Vorgängermodelle. Entsprechend dem Konzept von Hyster für emissionsarme Containerhandler wurde diese neunte...

mehr...

Schwerlaststapler

Stapler stemmt Windkraft

In der Nordsee entsteht zurzeit der erste kommerzielle Offshore-Windpark Deutschlands. 90 Kilometer nordwestlich von Borkum werden 80 Windräder errichtet. Die CSC Cuxhaven Steel Construction in Cuxhaven fertigt hierfür die Gründungsstrukturen...

mehr...
Anzeige

Teleskoparmstapler

Stapler mit Sicherheits-Arm

Georg Fischer Automotive hat zusammen mit Hubtex einen neuartigen Schwerlaststapler mit einem Teleskoparm entwickelt. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass beim Konvertertransport in Gießereien überwiegend klassische Mast-Stapler eingesetzt werden.

mehr...

Elektrostapler

Beweglicher E-Stapler

Edia EX lautet sein Name, und er ist selbst in beengten Räumen bemerkenswert beweglich und fährt komfortabel, leicht und feinfühlig. Dem Edia EX von Mitsubishi Caterpillar Forklift Europe ist es egal, wo sich sein Arbeitsplatz befindet.

mehr...