Stauförderer

Besser als Kette

Herzstück des neuen AFSG-APM-Stauförderers von Tünkers ist statt der Zentralkette nun der Zahnriemenantrieb. Er ist wartungsfrei, arbeitet geräuscharm und ist weitgehend kompatibel zur bewährten AFS-Technik, informiert der Hersteller.

In der unverändert robusten Grundkonstruktion des Stauförderers ist nun die Kette durch einen Zahnriemen ersetzt worden. (Bild: Tünkers)

In der unverändert robusten Grundkonstruktion des Stauförderers hat Tünkers die Kette durch einen Zahnriemen ersetzt. Die Verzahnung des Riemens wird wie beim Kettenförderer für die Friktionskupplung verwendet. Montage und Wechseln des Riemens sind einfacher, weil keine aufwendige Demontage der Maschine mehr notwendig ist. Die Standzeit des Riemens ist identisch zur Kettenausführung. Die Vorteile des Riemenantriebs fasst Tünkers zusammen: Es entsteht keine Kettenlängung, ein Kettenspanner ist nicht erforderlich, für den Werker gibt es mehr Sicherheit, die Instandhaltungsarbeiten fallen geringer aus, die Schmierung entfällt, und die Geräte arbeiten leiser. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Produktionsanlagen effizient und kostenoptimiert automatisieren
Hirata bietet sowohl schlüsselfertige Komplettanlagen als auch die Teilautomatisierung einzelner Produktionsschritte: Palettieren, Montieren, Messen/Prüfen, Kleben/Vergießen, Lasermarkieren usw. Dadurch können unterschiedlichste Aufgabenstellungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich optimal gelöst werden. 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...

De-Man-Palettieranlage

Packt den Mehlsack auf die Palette

Für die Schapfen Mühle hat de Man eine flexible Palettieranlage für Säcke mit Mehl und Schrot entwickelt. Herausforderung war die große Varianz in den Maßen und Füllgraden der Säcke, die durch einen eigens entwickelten Greifer nun perfekt gestapelt...

mehr...

Neuer Händler

Clark stärkt Vertriebsnetz in Polen

Clark Europe hat mit dem neuen Händler Bintech das Vertriebsnetz in Polen ausgebaut. Bintech mit Sitz in Jelcz-Laskowice übernimmt den Verkauf und Service von Flurförderzeugen in der Region Dolnośląskie und Opolskie im Südwesten von Polen.

mehr...