handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Schraubstation für MotorradmotorenElektronik statt Handarbeit

Das Motorenwerk von KTM stellt die Antriebe her. Seit neuestem verbessert eine Montagezelle mit Microtorque-Schraubern von Atlas Copco Tools die Vormontage.

sep
sep
sep
sep
Automatische Schraubstation

Sie steigert die Zuverlässigkeit der Zweitaktmotoren noch weiter. Es sind computergesteuerte Schraubgeräte, die in der Vorfertigung der Motorkomponenten im Einsatz sind. Bisher waren hierfür zahlreiche manuelle Arbeitsgänge notwendig. Die Automatikstation mit Microtorque-Schraubern hat die Qualität und Produktivität deutlich verbessert. Nach dem Vergaser und vor dem Zylinder baut KTM sogenannte Membrankästen in die Motoren ein. In einem Rahmen sitzen bis zu vier Ansaugmembranblätter aus Kohlefaser. Sie übernehmen eine Ventilfunktion und verhindern, dass der aufsteigende Kolben im Zylinder fertig aufbereitetes Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Vergaser zurückdrücken kann. Bei gewöhnlichen Ein- und Zweizylindermotoren würde eine konventionelle Steckverbindung genügen; KTM-Motoren werden aber auf raueste Bedingungen ausgelegt, deshalb werden hier drehmomentgesteuert und drehwinkelüberwacht zusätzlich Torxschrauben eingesetzt. Das simultane Einschrauben mit den kleinen Microtorque-Schraubern garantiere den Zusammenhalt der Grundbauteile. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

C-Teile-Management

C-Teile-ManagementLeichte C-Teile-Beschaffung

Otto Roth präsentiert Lösungen für ein effizientes C-Teile-Management, das die Beschaffungsabläufe verbessert und auf individuelle Anforderungen abgestimmt ist. Der Spezialist übernimmt unter anderem die Teileversorgung mit behälterbasierten Kanban-Modellen

…mehr
Montageanlage

Halbautomatische MontageanlageMotek-Debut

Halb- oder vollautomatische Anlagen für Montage-und Prüfautomation sowie dazugehörige Dienstleistungen sind die Kernkompetenzen von Holzer aus dem ostwürttembergischen Herbrechtingen.

…mehr
Drei-Achsen-Vibrations-Zuführsystem

AsycubeDrei-Achsen-Zuführsystem

Asyril, der in der Schweiz ansässige Hersteller von Drei-Achsen-Vibrations-Zuführsystemen, und Rhein-Nadel Automation (RNA), Marktführer im Bereich der Zuführtechnik, haben den Asycube 530 entwickelt.

…mehr
Bettina Schall

Motek 2017, Bondexpo 20173 Fragen an… Bettina Schall

Automatisierungs-Trends. In der Produktions- und Montageautomatisierung schreitet die Digitalisierung voran; Komponenten, Baugruppen und Komplettanlagen müssen Industrie-4.0-fähig sein, um den Anforderungen der Fabrik der Zukunft zu genügen.

…mehr
X-frame-Maschinengestell

MaschinengestellGestell mit System

Das besondere Merkmal der Maschinengestelle X-frame von Häwa sei ein modular aufgebauter, extrem stabiler Hohlrahmen aus Stahl oder Edelstahl, sagt das Unternehmen. 

…mehr
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige