Erfassungssoftware

Fahrzeug-Regie im Hof

Softwarelösung übernimmt die Koordination von Fahrzeugen auf dem Betriebsgelände. Titan von Paari kommt als Software, die an der Schnittstelle zwischen Intralogistik und Transport einsetzt.

Schon bei der Ankunft auf dem Betriebsgelände werden Fahrzeuge aller Art erfasst: Logistiksoftware Titan. (Foto: Paari)

Unabhängig von der Anzahl der täglich eintreffenden Fahrzeuge auf dem Firmengelände ist es notwendig, einen strukturierten Ablauf zu sichern, der Auftragslage, vorhandene Ressourcen an Arbeitskräften und Material sowie Sicherheitserfordernisse berücksichtigt. Für eine gelungene Koordination und Steuerung der ankommenden und abfahrenden Fahrzeuge entwickelte Paari die Softwarelösung Titan. Der Anwender steuert damit sein Yard-Management.

Die Software erfasst und steuert alle Fahrzeugbewegungen im Yard (Betriebsgelände) auf Basis und in Zusammenfassung der vorhandenen Datenquellen. Das können Transportaufträge oder Lieferverträge im ERP, Buchungen im Zeitfenstermanagement, Besuchermanagement (für Besucher und Wartungsfirmen) oder andere im Unternehmen vorhandene Datenquellen sein, die auf den Fahrzeugverkehr Einfluss haben. In Echtzeit entsteht damit eine vollständige Übersicht über die Fahrzeugbewegungen. Alle Vorgänge werden in tabellarischer Form dargestellt. Zusätzlich ist es möglich, grafisch die einzelnen Verladepunkte im Yard hinsichtlich ihres Betriebszustands und Auslastung darzustellen. So kann kann der Nutzer die aktuelle Situation gleich visuell erfassen.

Grundlegend ist berücksichtigt, dass die Steuerung der Fahrzeuge nicht direkt erfolgt, sondern über Anweisungen und Aufforderungen an die Kraftfahrer. Das beginnt beim Eintreffen des Fahrzeuges. Der Kraftfahrer meldet sich und sein Fahrzeug mit dem entsprechenden Auftrag an einem Self-Check-in-Terminal an. Für nicht deutschsprachige Fahrer lässt sich die Bedienoberfläche des Bildschirms auf die jeweilige Landessprache anpassen. Nach Eingabe der Daten erfolgt automatisiert ein Abgleich im Programm. Das Eintreffen des Fahrzeugs wird registriert. Sofern notwendig, wird ein Identifikationsmedium ausgegeben. Das kann ein gedruckter Barcode oder auch QR-Code sein, ein RFID-Chip oder ein Pager. Der Kraftfahrer kann sich damit bei der Ein- und Ausfahrt, sowie an allen weiteren Stationen im Yard identifizieren. Bei jeder Aktion erzeugt das Programm einen Zeitstempel. Somit ist die Bewegung des Fahrzeugs sekundengenau nachvollziehbar. Sofern notwendig und gewünscht können dabei erzeugte Fotos in der Datei zum Vorgang abgelegt werden.

Anzeige

Durch zeitliche Limits, die je nach Ladestelle frei konfigurierbar sind, werden alle Fahrzeuge angezeigt, die länger als notwendig im Yard verweilen. Störungen im Betriebsablauf sind so frühzeitig erkennbar. Zur Sicherstellung der Funktionalität der Software wird zu jedem Fahrzeug beziehungsweise Auftrag ein Vorgang angelegt. Hierin sind der Auftrag, der Lieferschein, die Wägescheine, die Nachweise zur Ladungssicherung/Gefahrgutkontrolle, mögliche Fotos sowie andere das Fahrzeug beziehungsweise den Auftrag betreffende Dokumente in einer Datenmappe abgelegt. Die Ansichten in der Bedienoberfläche können nach Kundenwunscheingerichtet werden. Alle abgeschlossenen Vorgänge lassen sich anhand beliebiger Kennzahlen nachbetrachten. In den Vorgängen lässt sich nach diversen Dimensionen suchenund filtern.  bw

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Berechnungsprogramme

Welcher Dämpfer darf’s denn sein?

ACE Stoßdämpfer zeigt neue Onlinetools, die Anwendern dabei helfen, die passende Lösung selbst zu konfigurieren und direkt zu bestellen. Zu sehen sind auch Lösungen aus den Bereichen Dämpfungs- und Schwingungstechnik, Geschwindigkeitsregulierung und...

mehr...
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...

Gelenkstange

Gelenk nicht von der Stange

Was ist das Funktionsmaß meiner Anschlussteile? Welche Gesamtlänge ergibt sich dadurch für die Gelenkstange? Das Zusammentragen dieser und ähnlicher Punkte sind Zeit- und Geduldsfresser.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Simulation

Real wie die Maschine

ISG Industrielle Steuerungstechnik zeigt auf der SPS IPC Drives die neueste Version ihres Hardware-in-the-Loop-Systems ISG-virtuos. Mithilfe dieser Software realisieren Maschinen- und Anlagenhersteller digitale Zwillinge.

mehr...

Smart Wiring

Digitale Verdrahtung

Eplan stellt zur SPS IPC Drives die kommende Version 2.8 von Smart Wiring vor. Die neue Version optimiert erneut den Prozess der Verdrahtung von Schaltschränken.

mehr...

Digitalisierung

Plattform zur Prozessvernetzung

Die Digitalisierung bietet Unternehmen nicht nur Chancen, sondern stellt sie auch vor Herausforderungen. So müssen etwa Lieferketten und Lösungsangebote überdacht werden, um auch langfristig erfolgreich zu bleiben.

mehr...