Rotationsbremsen von ACE

Über die Piste geht's auch ohne Schnee

Pistenbock-Cross ist eine Freizeitsport-Ergänzung für die schneefreien Monate. Gesteuert wird das Gefährt ähnlich wie beim Rodeln. Hochwertige Fahrzeugkomponenten wie Rotationsbremsen von ACE helfen, unerwartete Lenkeinschläge zu dämpfen und den Lenkverlauf zu glätten.

Pistenbock-Cross ist eine Freizeitsport-Ergänzung für die schneefreien Monate. © ACE

Für eine Fahrt in schneesicheren Gebieten müssen Wintersportfans in immer höhere Regionen aufsteigen, da Schneekanonen bei zu warmen Temperaturen keine rentable Alternative sind. Kein Wunder, dass der Pistenbock-Cross bereits auf der Interalpin 2017 auf viel Interesse in der Fachwelt gestoßen ist. Erfunden wurde das innovative Freizeitgerät von Stefan Bock und seiner Firma bock machining. Das Unternehmen mit Sitz im unterfränkischen Alzenau ist sowohl ein Sondermaschinenbauer als auch Spezialist für Kunststoffdichtungen. Für sein Sportgefährt hat Firmenchef Stefan Bock eigens das Unternehmen Pistenbock ausgegründet.

Ohne Rotationsbremsen kein Fahrvergnügen
Mittlerweile umfasst das Produktportfolio drei Wintermodelle für den gewerblichen Bereich und zwei für den Endkunden, die ausschließlich über den firmeneigenen Webshop angeboten werden. Das Flaggschiff darunter ist der Pistenbock-Cross, ein Pendant zu den Wintermodellen, speziell gefertigt für die schneefreie Zeit mit Rädern und Scheibenbremsen.

Gerade die Themen Bremsen und Dämpfen spielen im Vergleich zum Rodeln auf Schnee eine wichtige Rolle. Denn schneebedeckte Pisten verfügen durch den weißen Teppich über ein natürliches Ausgleichselement, das die Piloten vor Wurzelwerk und anderen Unebenheiten schützt. In der Konstruktionsphase des Pistenbock-Cross lag deshalb ein hohes Augenmerk auf Lösungen, die diese Unebenheiten ausgleichen sollten, um hohen Fahrspaß und Sicherheit zu gewährleisten. Gerade Wurzeln oder andere einseitig oder schräg zur Fahrtrichtung verlaufende Hindernisse spielten bei den Überlegungen eine große Rolle. Schließlich galt es, schlagartige Lenkbewegungen zu vermeiden.

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Erfunden wurde das innovative Freizeitgerät von Stefan Bock und seiner Firma bock machining. © ACE

Aus diesem Grund setzte das Team des technischen Produktdesigns bei Pistenbock auf eine Kombination aus einem robusten, einfachen und wartungsfreien Aufbau, einem breiten Radstand für geringste Kippgefahr, hydraulische Scheibenbremsen und eine Lenkungsdämpfung. Konstrukteur Christian Wilms erläutert: „Da Kräfte in der freien Natur nicht exakt vorherzusagen sind, stand eine längere Testphase an, in der die dafür auserkorenen Rotationsbremsen in allen möglichen und unmöglichen Lenkmanövern ihre Funktionstüchtigkeit für den Pistenbock-Cross beweisen mussten.”

Für eine optimale Dämpfung für Sicherheit und Fahrkomfort wandte sich das Unternehmen an ACE, mit dem sie seit mehreren Jahren kooperieren. Das Unternehmen aus Langenfeld ist Spezialist für Dämpfungslösungen aller Art und bietet einen Service, der von der Planung bis über die Produktlieferung hinausgeht. So auch in der Testphase für den Pistenbock.

Zur Dämpfung des Lenkvorgangs kommen im Pistenbock-Cross von ACE gelieferte Rotationsbremsen des Typs FDT-70 zum Einsatz © ACE

Beidseitig drehende Rotationsbremsen
Es war klar, dass für die Lenkungsdämpfung am Lenkschemel Rotationsbremsen von ACE eine sehr gute Option sein würden. Auch war es naheliegend, dass aus den bei ACE verfügbaren rechts, links oder beidseitig drehenden Varianten nur die Typen in Frage kämen, die beidseitig arbeiten. Schließlich können die Schläge auf der Piste aus allen Richtungen kommen. Spannend war jedoch, wie die Komponenten von ACE dimensioniert werden müssten. Schließlich sollten sie weder zu groß noch zu klein sein. Bei je nach Piste verschiedenen Geschwindigkeiten und großen Unterschieden beim Gewicht der Rodler eine Aufgabe, die nicht zu berechnen war, sondern der langen Testabläufe bedurfte.

Über die Ergebnisse zeigt sich Stefan Bock sehr zufrieden: „Am Ende der Testphase entschieden wir uns, für die Serienfertigung die von ACE gelieferten Rotationsbremsen vom Typ FDT-70 zur Dämpfung des Lenkvorgangs im Pistenbock-Cross einzusetzen. Dieser wird mit den Füßen über den Lenkschemel gelenkt, an dem sowohl die Blattfeder mit Achsen und Rädern als auch die Rotationsbremsen montiert sind. Durch diese Konstruktion wird das plötzliche Verreißen der Lenkung beim Aufprall auf ein größeres Hindernis verhindert und bietet so dem Fahrer mehr Sicherheit auf unwegsamen Strecken. Denn beim Lenken dreht sich der Lenkschemel samt Anbauteilen über Gleitlager um eine Lenkschraube. Konzentrisch zu dieser sind zwei Rotationsbremsen gegenläufig mittels Distanzkörper unterhalb des Lenkschemels montiert. Dabei greift ein Vierkant in die Rotationsbremse und ermöglicht so die Optimierung des Lenkverhaltens.” as

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