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Artikel und Hintergründe zum Thema

Rollenumlaufeinheit RUE25-E

Führung beliebig kombinieren

Mit der Baugröße RUE25-E komplettiert der Geschäftsbereich Lineartechnik von Schaeffler sein Portfolio an Rollenumlaufeinheiten der Baureihe RUE-E. Die Varianten der neuen Baugröße sind mit Features der Vorgängerreihe RUE-D ausgestattet, aber nun mit mehr Funktionsintegration, sagt der Hersteller. So ist unter anderem ein Minimalschmiermengenverteiler integriert. Dieser ermöglicht die Ölschmierung unabhängig von der Einbaulage und ohne zusätzliche Vorkehrungen wie etwa den Anbau von beidseitigen Schmieranschlüssen. Durch konstruktive sowie material- und fertigungstechnische Verbesserungen ist die Reibung beziehungsweise der Verschiebewiderstand um rund 40 Prozent reduziert. Dies wirkt sich leistungsfördernd auf Laufeigenschaften und Dynamikwerte sowie die Verfahrgeschwindigkeit aus – maximal bis drei Meter pro Sekunde. Bei vergleichbarer Baugröße und Abmessung erhöht sich die Leistungsdichte. Das optimierte Abdichtungskonzept der RUE-E hat der Hersteller übernommen; bereits in der Standardausführung sind Doppellippen-Frontabstreifer vorhanden. Diese halten den Schmierstoff im Führungswagen und verhindern das Eindringen von Schmutz. Die Wälzkörper-Umläufe sind so für alle denkbaren Praxisanwendungen abgedichtet. Gegenüber der Vorgängerversion sei die neue Baureihe eins zu eins austauschbar, und die Führungsschienen blieben unverändert. Neu ist allerdings, dass Führungswagen und Führungsschienen beliebig kombinierbar sind. Sie lassen sich in den Genauigkeitsklassen G2 und G3 getrennt ordern und aufbewahren. Damit verringern sich Beschaffungs- und Bevorratungsaufwand. Die RUE25-E gibt es in den Ausführungen Standard-Flanschtype, langer Flanschwagen sowie hoher und langer Führungswagen. Bei den Führungsschienen kann der Kunde aus den Versionen Standard (von oben verschraubt), U-Schiene (von unten verschraubt) sowie ADK-Schiene (für geklemmtes Abdeckband) wählen.

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