X-Life Zylinderrollenlager

Starke Rollenlager

Eine um 50 Prozent höhere Axiallast als bisherige Produkte dieser Art halten die neuen X-life-Zylinderrollenlager des Herstellers Schaeffler aus. Die Ingenieure veränderten die Kontaktgeometrie der Rollenlager so, dass die Axiallast 60 Prozent der Radiallast betragen darf. Alte Produkte dulden nur 40 Prozent.

Die Techniker krümmten die Stirnflächen der Rollen und verkleinerten so ihre Berührfläche mit dem Lagerbord. Dadurch sinkt das Reibmoment unter Axiallast wesentlich. Der Schmierstoff bleibt kühler und es bildet sich ein deutlich tragfähigerer Schmierfilm. Die geringe Reibung hat weitere Vorteile: Die Gebrauchsdauer der Lager erhöht sich, es sind neue Konstruktionen wie etwa Downsizing möglich. Der Energieverbrauch sinkt. cm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Pendelrollenlager

Vorteil Dach

Lager für Faltdach in WimbledonDie Tenniswelt erlebte in diesem Jahr in Wimbledon eine Premiere: Der Centrecourt hat ein lichtdurchlässiges Faltdach bekommen, in dessen filigraner Konstruktion mehr als 300 Pendelrollenlager und...

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kreuztische

Kreuztische mit Durchlichtöffnung

Die Scantische von Steinmeyer Mechatronik sind universell einsetzbar. Jetzt hat der Spezialist für Positionierlösungen seine XY-Systeme mit Durchlichtöffnung überarbeitet. Das Ergebnis: verbesserte Leistung und noch mehr Anwendungsmöglichkeiten.

mehr...

Endenbearbeitung

Hartdrehen von Enden

Rodriguez realisiert kundenspezifische Anpassungen von Standardteilen, die dank der eigenen Fertigungskapazitäten möglich ist. Hierzu gehört auch die Endenbearbeitung lineartechnischer Produkte – Wellen, Kugelgewindetriebe und Trapezgewindespindeln...

mehr...