Spindellager

Höhere Spindel-leistungen

Hochgeschwindigkeits-Zylinderrollenlager von FAG für den Einsatz als Spindellager unterstützen hohe Drehzahlen bei gleichzeitig großer Spindelbelastung, wobei die umgebende Konstruktion einfach gehalten werden kann. Daneben sind leistungsstärkere Spindeln für mehr Produktivität machbar.

Durch Maßnahmen zur Reibungsverringerung entstand ein mit Stahlrollen ausgerüstetes Lager, das ein um 80 Prozent höheres Drehzahlniveau als herkömmliche Zylinderrollenlager erreicht. Damit werden auch die bisher mit Hybridlagern und Messingkäfigen möglichen Drehzahlen übertroffen, wobei die Belastbarkeit nur wenig geringer ist.

Das Lager hat eine besondere Kontaktgeometrie sowie einen Außenbordgeführten Käfig aus PEEK-Kunststoff. Der Käfig führt zu deutlich weniger Reibung als Wälzkörper-geführte Messing-Massivkäfige. Durch die niedrigeren Betriebstemperaturen infolge der geringeren Reibung wird der Schmierstoff im Wälzkontakt weniger beansprucht, was wiederum die Gebrauchsdauer des Schmierfettes verlängert.

Parallel zum Hochgeschwindigkeits-Zylinderrollenlager wurde auch das bestehende Programm fortentwickelt. Die erreichbare Drehzahl bei Standardlagern mit Messingkäfig konnte um etwa zehn Prozent, mit Außenbord-geführtem PEEK-Käfig um weitere 40 oder 55 Prozent gesteigert werden. Bei Hybrid-Zylinderrollenlagern wurde durch den Wechsel vom Messing- zum PEEK-Käfig die maximal mögliche Drehzahl um 30 Prozent erhöht. rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Umfirmierung

Aus IDAM wird Schaeffler

Schaeffler vereinheitlicht seinen Marken- und Außenauftritt nun auch auf dem Suhler Friedberg. Der Standort wird umfirmiert: INA – Drives & Mechatronics (IDAM) heißt ab sofort Schaeffler Industrial Drives.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Kreuztische

Kreuztische mit Durchlichtöffnung

Die Scantische von Steinmeyer Mechatronik sind universell einsetzbar. Jetzt hat der Spezialist für Positionierlösungen seine XY-Systeme mit Durchlichtöffnung überarbeitet. Das Ergebnis: verbesserte Leistung und noch mehr Anwendungsmöglichkeiten.

mehr...
Anzeige

Endenbearbeitung

Hartdrehen von Enden

Rodriguez realisiert kundenspezifische Anpassungen von Standardteilen, die dank der eigenen Fertigungskapazitäten möglich ist. Hierzu gehört auch die Endenbearbeitung lineartechnischer Produkte – Wellen, Kugelgewindetriebe und Trapezgewindespindeln...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Smart Iglidur

Das Gleitlager plant seine Wartung

Um den Verschleiß von Gleitlagern rechtzeitig zu erkennen, hat Igus das erste intelligente Lager entwickelt. Es warnt rechtzeitig vor einem anstehenden Ausfall. So können Maschinen- und Anlagenbetreiber Wartung, Reparatur und Austausch vorab planen.

mehr...

Drehverbindungen

Großwälzlager mit langer Lebensdauer

Bei Großwälzlagern muss eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet sein – schließlich lassen sich Komponenten mit einem Außendurchmesser von bis zu 6.100 Millimeter und einem Gewicht von bis zu 20 Tonnen nur mit großem Aufwand ersetzen. 

mehr...