Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Schmutzdichtung für Kugelführungen

Der Schmutz bleibt draußen

Eine neue doppellippige Schmutzdichtung für Kugelwagen gibt es beim Anbieter für Antriebs- und Steuerungstechnik Bosch Rexroth. Die Dichtung hält das Innere von Kugelwagen auch dort sauber, wo besonders viel Schmutz anfällt, wie zum Beispiel in der Metall- und Holzverarbeitung. Gleichzeitig hält die Dichtung Schmiermittel dauerhaft im Kugelwagen. Der Nutzer kann sie mit einer Vorsatzdichtung ergänzen, was die Schutzwirkung noch verstärkt.

Die neue Schmutzdichtung besteht aus verstärktem thermoplastischen Elastomer und besitzt eine optimal abgebildete Abdichtkontur entlang der Schienengeometrie. Sie ergänzt die heute meistens verwendete Standarddichtung aus Hytrel sowie die Leichtlaufdichtung für niedrigste Reibung. Schienenführungswagen mit der neuen Dichtung gibt es für Kugelschienenführungen in den Baugrößen 20, 25, 30, 35 und 45. Der Hersteller liefert die Schmutzdichtung auch einzeln als Ersatzteil oder zum Nachrüsten vorhandener Kugelwagen. cm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

ACE auf der Motek

Für den Stopp in der Not

ACE nimmt erstmals viskoelastische Stoßdämpfer in das Portfolio auf und erweitert den Bereich der Sicherheitsprodukte. Damit bietet das Unternehmen Konstrukteuren und Anwendern Lösungen für Not-Stopp-Einsatzfälle.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Neuer Teststand

Igus nimmt Highspeed-Anlage in Betrieb

Auf mehr als 3.800 Quadratmetern betreibt Igus das größte Testlabor der Branche. Allein für Energieketten und Leitungen werden im Jahr zehn Milliarden Zyklen gefahren. Jetzt hat Igus auf dem Außengelände in Köln Porz-Lind eine neue automatisierte...

mehr...
Anzeige

Engineering

Item überarbeitet seine Online-Tools

Item erweitert sein Engineeringtool, die neuen Komponenten und Optionen bieten Anwendern mehr Konstruktions- und Konfigurationsmöglichkeiten. Aktualisiert wurden auch der Motiondesigner und die Inbetriebnahmesoftware Motionsoft.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kugelgewindetriebe

Vom Runden ins Gerade

Die Kugelgewindetriebe von Dr. Tretter wandeln mit einem hohen Wirkungsgrad die Rotation eines Motors in eine lineare Bewegung um. Zu sehen sind die wirtschaftlichen Komponenten auf der all about automation in Leipzig.

mehr...