Schmutzdichtung für Kugelführungen

Der Schmutz bleibt draußen

Eine neue doppellippige Schmutzdichtung für Kugelwagen gibt es beim Anbieter für Antriebs- und Steuerungstechnik Bosch Rexroth. Die Dichtung hält das Innere von Kugelwagen auch dort sauber, wo besonders viel Schmutz anfällt, wie zum Beispiel in der Metall- und Holzverarbeitung. Gleichzeitig hält die Dichtung Schmiermittel dauerhaft im Kugelwagen. Der Nutzer kann sie mit einer Vorsatzdichtung ergänzen, was die Schutzwirkung noch verstärkt.

Die neue Schmutzdichtung besteht aus verstärktem thermoplastischen Elastomer und besitzt eine optimal abgebildete Abdichtkontur entlang der Schienengeometrie. Sie ergänzt die heute meistens verwendete Standarddichtung aus Hytrel sowie die Leichtlaufdichtung für niedrigste Reibung. Schienenführungswagen mit der neuen Dichtung gibt es für Kugelschienenführungen in den Baugrößen 20, 25, 30, 35 und 45. Der Hersteller liefert die Schmutzdichtung auch einzeln als Ersatzteil oder zum Nachrüsten vorhandener Kugelwagen. cm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuer Markenauftritt

Aus SKF wird Ewellix

Nach fünfzig Jahren als Teil der SKF-Gruppe wurde SKF Motion Technologies (SMT) im Dezember 2018 durch Triton Partners übernommen. Jetzt präsentieren die Lineartechnikspezialisten ihren neuen Markenauftritt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lineartechnik

SMT mit neuer Marke

Nach der Übernahme durch Triton Partners im Dezember 2018 werden wird SKF Motion Technologies (SMT) den neuen Namen und Markenauftritt vorstellen. Mit dem Liftkit und Slidekit hat SMT neue Cobot-Features im Portfolio.

mehr...

Hubsäule geht in Serie

Erfolgreicher Start

Die neue Generation der Industriehubsäule Hexalift von Baumeister & Schack ist nun in Serie. Eine neu entwickelte Aluminium- Kopfplatte mit geänderter, variabler Kabelführung und steckbarem Anschlusskabel inklusive Zugentlastung ersetzt die...

mehr...

Lineartechnik

Rund um die Kugel

Auf der Motek legt Rodriguez erneut den Schwerpunkt auf sein Sortiment in der Lineartechnik, unter anderem auf Kugelgewindetriebe und Kugelrollen. Das Unternehmen liefert Kugelgewindetriebe in metrischen und zölligen Abmessungen der gängigen Normen.

mehr...