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Hebebrücke im VideoEnergiezuführung: Schwere Brücke leicht gehoben

Igus-Memorial Bridge

Ein vorkonfektioniertes E-Kettensystem von Igus sorgt für eine ausfallsichere Energiezuführung an der Memorial Bridge in New Hampshire. Ein Video zeigt, wie die Readychains den vertikalen Hebemechanismus unterstützen.

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Schienen Light RailKeine Gewichtsprobleme

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Schienen Light Rail: Keine Gewichtsprobleme

Viele Applikationen erfordern leichte Maschinenelemente. Für diese Fälle bietet Rollon Light Rail an, eine Baureihen-Familie mit fünf Voll- und Teilauszügen. Die leichten Schienen aus kaltgewalztem, feuerverzinktem oder optional chromatiertem Stahl mit kathodischem Kantenschutz laufen selbst bei großen Lasten leise und ruhig. Auch Seitenstöße halten sie aus – sie werden elastisch abgefedert. Dadurch sind die Auszüge funktionssicher – nicht zuletzt auch durch die Selbstreinigung der Kugellaufbahnen. Die Verfahrgeschwindigkeit der Light Rail beträgt abhängig vom Anwendungsfall maximal 0,5 Meter pro Sekunde. Die besten Ergebnisse werden mit der Light Rail erzielt, wenn die Führungen mit konstantem Hub bewegt werden. Für die optimale Belastbarkeit werden sie üblicherweise paarweise vertikal eingebaut; der Einsatz von Einzelschienen sollte wegen der auftretenden Momente vermieden werden. Horizontal eingebaute Auszüge können grundsätzlich auf Zug oder Druck axial belastet werden. Wird das Schienenpaar auf parallelen, planen Montageflächen befestigt, passen sich feste und bewegliche Schienen der Montagekonstruktion an. Interne Anschläge zum Stoppen der unbelasteten Schiene sollten mit externen Endanschlägen kombiniert werden. Die Auszüge der Baureihen LFS 46 und LFS 58 SC sind mit einer Rückrollsicherung für den geschlossenen Zustand ausgestattet, außerdem hat die LFS 58 SC einen automatischen Einzug und eine Dämpfung. Beim automatischen Einzug wird die Führung durch eine Federmechanik vor Erreichen der Endposition vollständig eingezogen. pb

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