Lineartechnik

Motor und Schiene in einem

Die Linearachse KR des Herstellers THK vereint Antrieb und Führung in einem Produkt: ihr zentraler Schlitten dient gleichzeitig als Führungswagen und Kugelgewindetriebsmutter. Die kompakte Bauweise reduziert die Teileanzahl und den Montageaufwand. Der Kunde profitiert außerdem von einem definierten Systemverhalten bei nur einem Ansprechpartner und Lieferanten.

Die neue Linearachse ist ein Beispiel für die Strategie des Ratinger Herstellers, zusätzlich zu Komponenten auch mechatronische Systeme anzubieten. Die Mechatronik-Sparte will die Firma in Zukunft weiter ausbauen: Eine Ingenieur-Gruppe beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema. Die Firma will mechatronische Lösungen auch mit externen Partnern entwickeln. cm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Führungsschienen

Ein ganzes, langes Teil

THK bietet einteilige Schienen bis sieben Meter Länge für die weit verbreiteten Kugelführungen HSR, SHS, SSR, SVR und SHW sowie für die Rollenführung SRG an. Somit kann der Kunde auf das Aneinanderstoßen und das Ausrichten der Schienen in den...

mehr...

Linearführungen SVR/SVS

Sie gleiten und rollen

Mit den Baureihen SVR und SVS bietet THK zwei Linearführungen mit beachtlicher Steifigkeit und Tragfähigkeit (bis 481 Kilonewton radial). Charakteristisch für diese Baureihen sind die guten Dämpfungseigenschaften im Schwerlastbetrieb.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kreuztische

Kreuztische mit Durchlichtöffnung

Die Scantische von Steinmeyer Mechatronik sind universell einsetzbar. Jetzt hat der Spezialist für Positionierlösungen seine XY-Systeme mit Durchlichtöffnung überarbeitet. Das Ergebnis: verbesserte Leistung und noch mehr Anwendungsmöglichkeiten.

mehr...

Endenbearbeitung

Hartdrehen von Enden

Rodriguez realisiert kundenspezifische Anpassungen von Standardteilen, die dank der eigenen Fertigungskapazitäten möglich ist. Hierzu gehört auch die Endenbearbeitung lineartechnischer Produkte – Wellen, Kugelgewindetriebe und Trapezgewindespindeln...

mehr...