zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Linear Sonderlösungen

Nicht von der Stange

Bedarfsgerechte Lineartechnik-Sonderlösungen seien seine Spezialität, sagt der Anbieter Rodriguez. Für einen Hersteller von Fertigungssystemen für die zivile und militärische Luftfahrt entwickelte das Unternehmen aus Eschweiler zum Beispiel für eine Montagestation in den Hallenboden integrierte Kreuztische. Je vier Kreuztische in Zweierreihen wurden in den Boden der Produktionshalle versenkt. Spezielle Vorrichtungen in den Linearführungen nehmen die Füße der Montagestation auf. Auf diese Weise lassen sich die Station und damit die zu montierenden Bauteile millimetergenau positionieren. Wird die Montagestation nicht genutzt, sind die Linearführungen abgedeckt. Zu den kundenspezifischen Vorgaben, die Rodriguez bei der Entwicklung dieser speziellen Konstruktion berücksichtigen musste, zählte neben der hohen Tragkraft die niedrige Bauhöhe der Kreuztische von maximal 140 Millimeter. Auch die Genauigkeit der Rückstellung in Nullposition mittels Federkraft war mit plus/minus 0,5 Millimeter eine besondere Herausforderung für die Konstrukteure. Die Linearführungs-Spezialisten bewältigten die Anforderungen durch ein Konzept aus verschiedenen Stahlumbauteilen und Baugruppen mit Profilschienenführung sowie einer antriebsseitigen Kombination aus Kugelgewindetrieben und Federn. pb

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Greifer- und Schwenkeinheiten

Massenweise gedrehtes Messing Greifer und Schwenkeinheiten für Armaturenteile. Drehtechnikspezialist Flühs setzt auf eine weitgehend automatisierte Produktion. Bei den Handhabungskomponenten kommt es auf die Zuverlässigkeit an.

mehr...
Anzeige

xetto® transportiert, hebt, verlädt und fährt mit

Die von HOERBIGER entwickelte mobile Ladehilfe xetto® klettert nach der Fahrzeugbeladung aus eigener Kraft auf die Ladefläche. Somit kann eine Person schwere Lasten am Einsatzort allein entladen und bewegen. Neu: xetto® wird als Arbeitsmittel für körperlich beeinträchtigte Menschen vom Integrationsamt gefördert.

mehr...
Anzeige

Standzeit verlängert

NSK-Gehäuselager sparen 5.000 Euro

Durch den Wechsel auf Molded-Oil-Gehäuselager konnte ein Getränkehersteller die vorzeitigen Ausfälle von Wälzlagern an Förderanlagen drastisch reduzieren. Die Lebensdauer der Lager hat sich dadurch verlängert, und der Anwender spart pro Jahr mehr...

mehr...