handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Lineartechnik> Lambda-Rollenkette: Öko ohne Wartung

Hebebrücke im VideoEnergiezuführung: Schwere Brücke leicht gehoben

Igus-Memorial Bridge

Ein vorkonfektioniertes E-Kettensystem von Igus sorgt für eine ausfallsichere Energiezuführung an der Memorial Bridge in New Hampshire. Ein Video zeigt, wie die Readychains den vertikalen Hebemechanismus unterstützen.

…mehr

Lambda-RollenketteLambda-Rollenkette: Öko ohne Wartung

sep
sep
sep
sep
Lambda-Rollenkette: Lambda-Rollenkette: Öko ohne Wartung

Tsubaki präsentiert die fünfte Generation seiner wartungsfreien BS/DIN-Lambda-Rollenkette. Die Buchsen sind ölimprägniert und bestehen aus Sintermetallen. Die Schmiermittelzusammensetzung sowie die Methoden zur Ölimprägnierung wurden auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Ihre überarbeitete Geometrie und eine verbesserte Wärmebehandlung erhöhen nun die Leistungsfähigkeit der Lambda-Kette. Die mikroskopischen Poren in den nahtlosen Sinterbuchsen wurden unter Vakuum mit einem Hochleistungsschmiermittel gefüllt. Die verbesserte Buchsenkonstruktion ermöglicht eine 50 Prozent längere Verschleißfestigkeit. Die Bolzenoberfläche der Lambda-Serie ist mit einer härtenden Spezialbeschichtung versehen, welche eine dauerhafte Eigenschmierung gewährleistet. Diese erhöht die Lebensdauer der Kette und verringert den Wartungsaufwand. Der spezielle Senkvernietungsbolzen erleichtert die Demontage der Kette. Die patentierte Stanzringverdichtung der Verbindungsglieder stellt sicher, dass sich die Kette bis zur vollen Nennleistung spezifizieren lässt. Die Lambda-Rollenkette erfüllt die strengen Umweltstandards des Unternehmens und erhielt das Tsubaki-Logo "Eco Link". pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Förderbandanlagen

FörderbandwartungFördern wie geschmiert

Automatische Schmiersysteme von Perma-tec eignen sich als Hilfsmittel, um sowohl den wirtschaftlichen als auch den technischen Ansprüchen von Förderbandanlagen zu genügen. Darüber hinaus wird die Arbeitssicherheit deutlich erhöht.

…mehr
Kugelgewindetriebe

Miniatur-LinearantriebskomponentenKomponenten werden kleiner

Thomson Industries, Hersteller von Linear- und Rotations-Antriebsprodukten, ergänzt mit der Einführung mehrerer neuer Produkte sein Lieferprogramm leistungsfähiger Miniaturkomponenten.

…mehr
perma STAR VARIO: Damit läuft´s besser

perma STAR VARIODamit läuft´s besser

Permatec macht auf das elektromechanische Schmiersystem Perma Star Vario aufmerksam. Der Hersteller hat es nun überarbeitet. Die für einen Einsatz an der Schmierstelle notwendigen Einstellungen erfolgen jetzt mittels Drucktaster und LCD.

…mehr
Gleitlager: "Es ist auch ein grünes Thema!"

Gleitlager"Es ist auch ein grünes Thema!"

Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl. Das ist ein Spruch unter den Maschinenbauern. Aber längst sind die wartungs- und schmierfreien Gleitlager von Igus in unzähligen Anlagen verbaut - weil die Möglichkeiten und Vorteile zunehmend überzeugen. Mit Gerhard Baus, dem Prokuristen des Geschäftsbereichs Kunststoff-Gleitlager, sprach handling-Chefredakteurin Petra Born.

…mehr
Perma STAR VARIO: Schmierendes System

Perma STAR VARIOSchmierendes System

Wichtiger Bestandteil der Instandhaltung ist die richtige Schmierung - sie ist Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Produktionsprozess. Für eine optimale Schmierung sorge das System Perma Star Vario, versichert der Anbieter - auch bei wechselnden Temperaturen, hohem Gegendruck sowie Verschmutzungen an der Schmierstelle.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige