Igus geht in die Luft

Gleitlager für Flugzeuge

Fünf Iglidur-Hochleistungspolymere erfüllen jetzt offiziell die Anforderungen hinsichtlich Brandschutz der Bundesluftfahrtbehörde der USA (FAA) für Flugzeuginnenausstattungen. Anwendungsbereiche für Gleitlager aus diesen Werkstoffen sind beispielsweise Lagerstellen in Sitzen, Tischen und Türen.

Fünf Gleitlagerwerkstoffe von Igus wurden nun von einem unabhängigen Prüfinstitut für den Einsatz in Flugzeugen zugelassen. (Bild: Igus)

Leicht, leise und ausfallsicher – dies sind einige der wichtigsten Kriterien für Bauteile in der Luftfahrt. Für Komponenten der Innenausstattung von Flugzeugen ist außerdem die Einhaltung von strengen Brandschutznormen erforderlich. Die Gleitlagerwerkstoffe IglidurG V0, IglidurX, IglidurA350, IglidurH und IglidurJ350 von Igus wurden nun von einem unabhängigen Prüfinstitut gemäß der Brandprüfung FAR CS 25.853 App F, Part 1a 1(ii) positiv getestet. Ebenfalls sind die fünf Gleitlagerwerkstoffe nach UL94 mit V0 eingestuft und damit die optimale Lösung für bewegte Anwendungen an Bord von Flugzeugen, beispielsweise in ausklappbaren Tischen, verstellbaren Sitzen oder auch in Scharnieren von Türen und Gepäckfächern.

Mit diesen fünf Materialien stehen Konstrukteuren von Flugzeuginnenausstattung für sämtliche Gleitlageranwendungen entsprechend geeignete Iglidur-Werkstoffe zur Verfügung: Der kostengünstige Allrounder Iglidur G V0, das FDA-konforme Iglidur A350, der Dauerläufer IglidurJ350 sowie IglidurH mit besonders geringer Feuchtigkeitsaufnahme bis hin zu IglidurX, dem druckfesten Hochtemperaturspezialisten.

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Die Iglidur-Gleitlager kommen komplett ohne externe Schmierung aus. Stattdessen sorgen homogen im Material eingebettete Festschmierstoffe für geräuscharme und leichtgängige Betätigungen. Anwender haben dadurch gleich mehrere Vorteile, kündigte Igus an: Erstens sparen sie aufwendige Wartungsarbeiten und Kosten durch regelmäßiges Nachschmieren, zweitens entfällt zusätzlicher Aufwand bei der Montage und drittens bleiben die Bauteile stets sauber, was gerade in Flugzeuginnenräumen ein wichtiges Kriterium ist.

In der Luft zählt jedes Gramm

Im Vergleich zu metallischen Alternativen sind Iglidur-Gleitlager s bis zu sieben Mal leichter, was sich gerade in der Luftfahrtindustrie, wo sich jedes eingesparte Kilogramm unmittelbar in Reichweite beziehungsweise Effizienz rechnet, entscheidend ist. Nicht zuletzt sind sie günstiger als metallische Lager und zudem korrosionsfrei. Im Gegensatz zu Metalllagern sind sie flexibler, was nicht nur die Montage vereinfacht und dabei hilft Geräusche zu minimieren, sondern die Lager außerdem unempfindlicher gegen Stöße und Kantenlasten macht. Gerade bei Anwendungen wie in Klapptischen an Flugzeugsitzen ein großer Vorteil.

Mit den Hochleistungskunststoffen wird daher dreifach gespart: im Gewicht, in der Wartung und im Preis. Zudem finden Anwender in dem mehr als 50 Werkstoffe umfassenden Programm zahlreiche Materialien, die die verschiedensten gesetzlichen und branchentypischen Regularien erfüllen. Ob FDA- und EU-konform für die Lebensmittelindustrie, für Trinkwasserkontakt, die Tabakindustrie oder auch allgemeine und branchenspezifische Brandschutznormen wie für die Flugzeug- oder Bahntechnik. Anwender finden stets das passende Lager. as

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