Hexapod

Genauer Sechsbeiner

Die Hexgen-Hexapods von Aerotech seien ein bedeutender Fortschritt in der Positionierungsleistung mit sechs Freiheitsgraden, betont der Anbieter. Der stark belastbare Präzisionshexapod HEX500-350HL eigne sich für Anwendungen in der Röntgenbeugung, in der Sensorenprüfung und für die Gerätebearbeitung unter hoher Krafteinwirkung.

Der stark belastbare Präzisionshexapod HEX500-350HL eignet sich für Anwendungen in der Röntgenbeugung, in der Sensorenprüfung und für die Gerätebearbeitung unter hoher Krafteinwirkung.

Durch seine bemerkenswerte Belastbarkeit, die großen Bewegungsreichweiten, die hohen Geschwindigkeiten und seine Präzision im Submikrometerbereich baucht der Anwender mit dem HEX500-350HL keine Kompromisse eingehen, heißt es weiter. Das Gerät sei der heute einzige Hexapod auf dem Markt mit garantierter Positioniergenauigkeitsspezifikation. Aerotech hat den Sechsbeiner mit präzisen vorgespannten Lagern, Kugelumlaufspindeln und Antriebskomponenten ausgestatet. Anders als konkurrierende Hexapode, die von bürstenbehafteten DC-Servomotoren angetrieben werden, wird der HEX500-350HL von bürsten- und nutenlosen AC-Servomotoren angetrieben; das ergibt lange Lebenszeit und hohe Leistungsfähigkeit. Die Servomotoren sind direkt mit dem Aktuator mit Kugelumlaufspindel gekoppelt.

Verglichen mit anderen Konstruktionen, bei denen Riemen- oder elastische Kupplungen eingesetzt werden, wird so eine verstärkte Antriebssteifigkeit, höhere Positionierungsgenauigkeit und verbesserte minimale inkrementelle Bewegung erzielt. Die Drehgelenke der Streben wurden für geringe Reibung und hohe Steifigkeit konstruiert, wodurch die Gesamtleistung verbessert wird. Plattform und Grundplatte lassen sich durch benutzerspezifische Funktionen oder Montagebilder modifizieren. Der HEX500-350HL wurde mit einer freien Apertur mit einem Durchmesser von 150 Millimeter konstruiert und ermöglicht von unten Zugang zum Werkstück. Die Grundplatte lässt sich direkt an englische oder metrische optische Tische anpassen. Der Hexapod kann für anspruchsvolle Anwendungen in der Anpassung von Synchrotronproben, der Optikausrichtung, der Herstellung und Untersuchung von Halbleitern oder der Prüfung von Satellitensensoren auch vakuumpräpariert werden. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Gripketten

Folien eingeklemmt

Kettenspezialist Iwis stellt Gripketten in neuen Ausführungen vor. Diese Ketten haben verschleißfeste und korrosionsbeständige Klemmelemente für das sichere Zuführen, Transportieren und Positionieren dünnwandiger, großflächiger Materialien, zum...

mehr...

Gehäuselager

Hohe Haltekraft

Gehäuselager mit einem UK-Lagereinsatz mit Spannhülsen sind Fluch und Segen zugleich. Ein Segen, dass diese gerade bei hohen Drehzahlen die besten Laufeigenschaften haben, und ein Fluch, weil die Einhaltung der Anzugsmomente eine hohe Kompetenz in...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Interessenten können ab sofort auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH die für Ihre Anwendung maßgeschneiderte Gasfeder berechnen und auslegen. Unter ‚Berechnungen' ist das Gasfeder-Berechnungstool auf der Website ace-ace.de zu finden.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

MES macht Schluss mit Stillstand
Die MES-Software von PROXIA unterstützt die Kieselmann GmbH bei der Herstellung von komplexen Leitungs- und Ventilsystemen, den Überblick über eine äußerst komplexe Produktion zu behalten, die Fertigung wirtschaftlich zu planen und zu organisieren sowie mit sicheren Kennzahlen Effizienzpotentiale aufzudecken und zu nutzen.
Bericht lesen

Zum Highlight der Woche...

Elektrische Hubsäulen

Hubsäule für Überkopf

Mit dem Multilift II safety erweitert RK Rose+Krieger seine Produktfamilie der elektrisch verfahrbaren Multilift-II-Hubsäulen um eine fünfte Variante. Der Hersteller konzipierte den Multilift II safety speziell für Überkopfanwendungen in der Medien-...

mehr...

Montageanlage

Hier hat sich alles gut gefügt

Montageanlage für Steckverbinder. Wenn ein Sondermaschinenbauer ein Großprojekt anpackt, muss er sich auf seinen Komponentenlieferanten verlassen können. Für seine Montagestraße setzt Wilei auf ein komplett vormontiertes und vorkonfiguriertes System...

mehr...

Hub-Dreh-Module

Schlank macht dynamisch

Bei Philipp Hafner in Fellbach, Hersteller von Fertigungsmesstechnik, kommen neue Hub-Dreh-Module von Dr. Tretter zum Einsatz. Sie führen sowohl Linear- und Dreh- als auch Positionierbewegungen in einer kompakten Einheit aus.

mehr...