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Linearachsen - Variables Anbaukonzept

Hebebrücke im VideoEnergiezuführung: Schwere Brücke leicht gehoben

Igus-Memorial Bridge

Ein vorkonfektioniertes E-Kettensystem von Igus sorgt für eine ausfallsichere Energiezuführung an der Memorial Bridge in New Hampshire. Ein Video zeigt, wie die Readychains den vertikalen Hebemechanismus unterstützen.

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LinearachsenVariables Anbaukonzept

Als Ergänzung seines Lineareinheiten-Portfolios für das mittlere Belastungssegment hat Rose+Krieger mit den Linearachsen Monoline eine neue Baureihe vorgestellt. Die Achse ist zunächst in den gängigen Baugrößen 40 und 80 erhältlich – wahlweise mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R).

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Rollenführung

Weitere Größen sollen folgen. Die zahnriemengetriebene Variante ist in der Baugröße 80 bis 4.100 Newton belastbar und erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zehn Meter pro Sekunde – bei zulässigen Beschleunigungen bis maximal 20 Meter pro Quadratsekunde. Bei der Zahnriemenführung hat der Hersteller einen breiten und belastbaren Zahnriemen eingesetzt; er steht für eine gute Dynamik der Achse und schließt bündig mit dem Führungsprofil ab. Da er selbst geführt ist, können die neuen Lineareinheiten auch in größeren Längen problemlos über Kopf oder senkrecht montiert werden, ohne dass der Zahnriemen aufgrund seines eigenen Gewichts durchhängt.

Wie auch die zahnriemengetriebenen Lineareinheiten der Duoline-Familie hat die Monoline ein variables Anbaukonzept für nahezu alle Motoren am Markt. Die Position des Motors muss nicht mehr bei Bestellung festgelegt werden und kann nachträglich verändert werden. Optionale Klemm- und Nutenleisten senken den Konstruktionsaufwand und erleichtern die kundenspezifische Anpassung. Diese Linearachsen zeigen aufgrund ihres geschlossenen Führungsprofils eine besonders hohe Steifigkeit und überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei mittlerer dynamischer Belastung. pb

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