handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Lineartechnik>

Positioniersysteme - Module im Roboter

Bosch Rexroth verbessert TransfersystemOptimierung durch neue Komponenten

Bosch Rexroth_TS_2plus_Heavy_Duty

Bosch Rexroth bietet mit neuen Heavy-Duty-Komponenten für das TS 2plus nun ein durchgängig einsetzbares Transfersystem bis 240 Kilogramm.

…mehr

PositioniersystemeModule im Roboter

Bahr Modultechnik ist Anbieter linearer Positioniertechnik mit Spindel-, Zahnstangen- oder Zahnriemenantrieben, aus der individuelle Positionierlösungen nach dem Baukastenprinzip konfiguriert werden – von einfachen Zuführachsen bis zu fünfachsigen kartesischen Robotern.

sep
sep
sep
sep
Positioniersysteme

Zu den aktuellen Highlights zählt die Erweiterung des im eigenen Haus entwickelten Tripod um ein Drehmodul an der Greifergrundplatte, das durch eine Teleskopwelle angetrieben wird und Rotationsbewegungen der Greifer beziehungsweise Werkzeuge ermöglicht. Durch Bohrungen am Drehmodul wird die Montage der kundenspezifischen Applikation einfach. Bei dem wirtschaftlichen Tripod, der mit Steuerungen und Motoren unterschiedlicher Hersteller betrieben werden kann, sorgen Standard-Linearachsen für die Parallelkinematik. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Leantechnik Lean_SL5.5_5.m

Zahnstangengetriebe in neuen BaugrößenBewegung leichter und schwerer Lasten

Zahnstangengetriebe von Leantechnik können für vielfältige Positionieraufgaben eingesetzt werden. Bisher fehlten im Sortiment allerdings besonders leichte Getriebe sowie sehr schwere Edelstahl-Getriebe. Mit den neuen rundgeführten Zahnstangengetrieben Lean SL 5.m und Lean SL 5.5. bietet das Unternehmen jetzt auch in diesen Bereichen Produkte an.

…mehr
Bahr-3D-Drucker

Positionierlösungen von BahrSystemaufbau für 3D-Drucker frei konfigurieren

Aufgrund seines modularen Konstruktionsprinzips fertigt Bahr seine Positioniersysteme in frei wählbaren Längen mit allen Antriebsarten und verschiedenen Führungsvarianten an. Auf der Motek sind Spezialkonstruktionen wie ein variabel konfigurierbarer Systemaufbau für 3D-Drucker oder ein Liftsystem zum vertikalen Verfahren von Lasten bis 400 Kilogramm zu sehen.

…mehr
Verstellsysteme

VerstellsystemeBeine zum Ausfahren

Die Movotec-Technologie in Hub- und Senksystemen dient der Gestaltung ergonomischer Arbeitsplätze. Für 2014 nennt die BAuA im Jahresbericht 543,4 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage innerhalb der deutschen Volkswirtschaft.

…mehr
Rodriguez Winkelmesssystem RTB-Serie

RTB-Präzisionslager von RodriguezRund geht’s für Drehtische und Schwenkköpfe

Zu den wichtigsten Bauteilen jeder Werkzeugmaschine gehören anwendungsoptimierte Präzisionslager. Mit seinem Portfolio kann Rodriguez Lageranforderungen für Werkzeugmaschinen optimal erfüllen. Die hochpräzisen Axial-Radial-Zylinderrollenlager der Unitec RTB-Serie gibt es jetzt in neuer Bauform.

…mehr
Garant-ZeroClamp_Torte

Zehn Jahre Garant ZeroclampDas Werkstück direkt in der Mitte

Das Nullpunktspannsystem Garant Zeroclamp feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die Basis sei seit der Markteinführung kaum verändert, so Hersteller Zeroclamp. Inzwischen stehen aber vier Spanntopfgrößen zur Verfügung.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige