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Zahnriemenachse - Eine reine Achse

Bosch Rexroth verbessert TransfersystemOptimierung durch neue Komponenten

Bosch Rexroth_TS_2plus_Heavy_Duty

Bosch Rexroth bietet mit neuen Heavy-Duty-Komponenten für das TS 2plus nun ein durchgängig einsetzbares Transfersystem bis 240 Kilogramm.

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ZahnriemenachseEine reine Achse

Bahr Modultechnik hat die Zahnriemenachse LSZ 80 erneut konstruktiv weiterentwickelt. Die Positioniereinheit erfüllt jetzt die Kriterien für den Einsatz in Reinräumen bis ISO-Klasse 1.

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Zahnriemenachse

Dies bestätigte das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in einer neuen Testreihe, mit der die Partikelemission unter Reinraumbedingungen nach ISO 14644-1 geprüft wurde. Im Test mit Vakuumabsaugung entspricht die LSZ 80 bei 0,5 Meter pro Sekunde Geschwindigkeit und einer Beschleunigung von einem Meter pro Quadratsekunde den höchsten ISO-Kriterien und kann folglich in Reinräumen der Klasse A beziehungsweise der Kategorie 1 des US Federal Standards betrieben werden. Damit sei diese neue LSZ 80 eine verlässliche Positionierlösung für Reinraum-Anwendungen unter anderem in der Chemieindustrie, Halbleiter- und Solartechnologie.

Wie alle Profilachsen fertigt Bahr auch diese Baureihe in frei wählbaren Längen bis 6.000 Millimeter an. Wegen der ausgesprochen flachen Bauform mit einem nur zwei Millimeter über den Führungskörper ragenden Schlitten eignet sich die Achse auch für beengte Einbaulagen. Zur Übertragung hoher Drehmomente ist sie mit einem innenliegenden HDT-Zahnriemen samt Stahlgewebeeinlage ausgestattet, der bei Verfahrgeschwindigkeiten bis fünf Meter pro Sekunde eine Wiederholgenauigkeit von plus/minus 0,1 Millimeter erreicht. Die Umlenkung kann an jeder der beiden Stirnseiten eingebaut werden und ermöglicht einen spielfreien Drehrichtungswechsel. Für das einfache Nachschmieren des Positioniersystems sind zwei Schmiernippel direkt am Schlitten angebracht. pb

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