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ACE-Industriestoßdämpfer schützen Sicherheitsventile

Bosch Rexroth verbessert TransfersystemOptimierung durch neue Komponenten

Bosch Rexroth_TS_2plus_Heavy_Duty

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Industriestoßdämpfer von ACEStoßdämpfer schützen Sicherheitsventile in Raffinerie

Überdruck in Raffinerierohren kann zu katastrophalen Folgen führen. Im Fall eines Überdrucks sind Sicherheitsventile deshalb in Bruchteilen von Sekunden zu öffnen. Weder elektrische Antriebe und noch pneumatische Antriebe kommen hier in Frage. Die Doedijns Group und ACE Stoßdämpfer haben eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt.

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ACE-DGI-Raffinerie-Stossdaempfer

Wo Erdgas mit hohem Druck komprimiert und mit hohen Temperaturen durch Rohrleitungen geschickt wird, kann es in mehrfacher Hinsicht schon mal heiß werden. So auch in einer Raffinerie am Roten Meer in Yanbu, der zweitwichtigsten Hafenstadt von Saudi-Arabien. Wegen der Entzündbarkeit des zu transportierenden Mediums verdichten explosionsgeschützte Kompressoren das Gas und verflüssigen es. Die Kompressoren sind dafür da, den Druck in den Rohren zu regulieren: Ist der Druck zu niedrig, schalten sie ein, ist der Druck zu hoch, schalten sie ab oder in den Freilauf.

Damit die Kompressoren den gewünschten Arbeitsdruck möglichst gleichmäßig aufrechterhalten und zugleich optimal gegen Überdruck geschützt sind, entwickelt das niederländische Unternehmen DGI pneumatische Aktoren, stellt diese in den eigenen Fertigungshallen her und liefert sie an Raffinerien in der ganzen Welt. Falls dort die Pneumatiksteuerung einmal ausfällt oder beschädigt wird, sind zur Sicherheit der Anlage die Aktoren für die Erzeugung von zusätzlichem Volumen entwickelt und verbaut.

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Zudem kommen in Kombination mit diesen Modulen hydraulische Industriestoßdämpfer zum Einsatz. Letztgenannte haben in dieser maßgeschneiderten Konstruktion hauptsächlich die Aufgabe, die Energie aufzunehmen, die im Falle von Überdruck durch das Öffnen der Sicherheitsventile entsteht. Die Stoßdämpfer bremsen dabei zuverlässig die Kolbenstangen der Pneumatikzylinder, die für das Öffnen zuständig sind.

50-mal schnellere Öffnungszeiten

Das Besondere an der beschriebenen Konstruktion ist das in ihr für den Notfall realisierte Öffnungstempo. Denn normalerweise öffnet ein Antrieb für Drosselklappen mit einem Tempo von einer Sekunde pro Zoll. Beim Raffinerie-Projekt im Hafen von Yanbu sind die Ausmaße der Pipelines und damit auch die der benötigten Ventile der Drosselklappen jedoch mit 24 Zoll sehr groß. Damit wäre das Sicherheitsventil also erst nach 24 Sekunden geöffnet. Ein solch träges Sicherheitsventil funktioniert im Notfall deutlich zu langsam. Im vorliegenden Fall muss die Geschwindigkeit rund 50-mal schneller sein. Damit ist das Kernproblem umrissen, dem sich die Ingenieure bei der Konstruktion gegenübersehen. Christian Junghans, bei ACE als Produktmanager für die Industriestoßdämpfer zuständig, verdeutlicht: „Der anzunehmende Notfall trifft zwar so gut wie nie ein, aber ein einzelner Vorfall würde genügen, um die gesamte Konstruktion buchstäblich zu zerreißen.“

DGI ist einer der weltweit führenden Anbieter für hydraulische und pneumatische Lösungen in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Schiffbaubranche. Mit den Magnum-Industriestoßdämpfern von ACE haben sie für die genannten Probleme eine leistungsfähige Lösung zur Hand.

ACE-Magnum

Als im Projektverlauf die Pipelinerohre und ihre Kompressorpakete definiert sind, steht der zur Verfügung stehende Platz für die Sicherheitsventile fest. Dabei zeigen sich als wichtige Konstruktionsanforderungen starke räumliche Begrenzungen. Dadurch ergeben sich Auswirkungen auf Auslegung und Auswahl der betreffenden Dämpfungselemente. Aufgrund der Kompaktheit der Aktoren und der in ihnen verbauten Sicherheitsventile mit pneumatischem Antrieb entscheidet das Konstruktionsteam sich für Industriestoßdämpfer von ACE vom Typ MA3325EUM, die in diesem Einsatzfall nur im Notstopp fungieren.

Einzige Aufgabe: Kolbenstange abbremsen

Ihre Aufgabe besteht allein darin, die Kolbenstange des Pneumatikzylinders abzubremsen, wenn sich die Ventile im Notfall binnen einer halben Sekunde zu öffnen haben. Während dieses Vorgangs trifft die Stange des Luftzylinders mit voller Wucht auf die vorne und hinten im Zylinder eingesetzten Dämpfer. Diese müssen dann in der Lage sein, die sich horizontal bewegende Kolbenstange zu bändigen. Die Lösungen aus der Magnum-Familie von ACE operieren bei diesem Vorgang jeweils als letzter Mann, wenn der Kompressor bei Überdruck nicht von selbst abschaltet.

Würde das Sicherheitsventil der Konstruktion nicht effizient geöffnet, käme es unter Umständen zu einem Domino-Effekt: Zunächst könnten Pneumatikzylinder und Kompressor zerstört werden, Gas könnte austreten und möglicherweise alle übrigen Systemkomponenten gefährden. Zudem bestünde durch das eventuelle Explodieren des Gas-Luftgemischs große Gefahr für Personen, weitere Anlagen in der Umgebung und die Umwelt. Bedenkt man die immense Negativbilanz eines einzigen Zwischenfalles, ist nachvollziehbar, dass man bei DGI und dem saudiarabischen Auftraggeber, der Saudi Aramco Lubricating Oil Refining Company (Luberef), auf Nummer sicher gegangen ist.

Christian Junghans von ACE ist mit der gefundenen Lösung hochzufrieden: „Wir freuen uns, die Industriestoßdämpfer für die sehr wichtigen Aktoren in diesem Projekt beisteuern zu können. Der Slogan unseres niederländischen Partners DGI 'Engineering your ambitions' passt perfekt zu diesem Projekt. Für den saudiarabischen Kunden gab es bezüglich der Aktorgeschwindigkeit echte Herausforderungen. Dank unserer langjährigen Erfahrungen in der Stoßdämpfertechnik und der nachgewiesenen Expertise von DGI bei der Ventilautomation haben wir diese Lösung zusammen entwickeln können und sind stolz, dabei einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Gesamtkonstruktion zu leisten mit so kompakten wie leistungsstarken Dämpfern wie denen vom Typ Magnum, die mit einer seit vielen Jahren bewährten Dichtungstechnik, einem gehärteten Führungslager und einem integrierten Festanschlag ausgestattet sind. Außerdem sind die front- und rückseitigen Einstellungen, Klemmflansche und das durchgehende Außengewinde der Magnum für die Montage mitentscheidend.“ as

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