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LagertechnikRetrofit im Hochregallager virtuell getestet

Heitec-Retrofit-Hengstenberg-Hochregallager

Heitec, Artschwager & Kohl und PSI modernisierten und automatisierten das Hochregallager des Nahrungsmittelherstellers Hengstenberg in Bad Friedrichshall im laufenden Betrieb. Dazu testete Heitec vorab Leitsystem sowie die Steuerungs- und Automatisierungstechnik auf Basis von virtuellen Modellen.

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VertikallagerVertikallager: Klein macht sich groß

Breites Vertikallager für Automobilzulieferer. Automobilzulieferer sind gehalten, aufgrund des steten Kostendrucks die Fertigung immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Voestalpine Stamptec investierte deswegen in das Lager und entschied sich für eine Vertikallösung.

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Vertikallager: Vertikallager: Klein macht sich groß

Voestalpine Stamptec Schmölln entwickelt und produziert Stanz- und Umformteile sowie Baugruppen und Komponenten für die Automobilindustrie. Das Unternehmen konstruiert und fertigt Werkzeuge, Sondermaschinen und Vorrichtungen selbst. Konstruktionserfahrung von Folge-, Transfer-, Einlege-, Zieh-, Beschneide- und Spritzwerkzeugen und ein moderner Maschinenpark stehen für eine präzise, hochwertige und schnelle Bearbeitung vom einfachen bis hin zum komplexen großseriengerechten Werkzeug zur Fertigung der Stanz- und Umformteile. Hergestellt werden Groß- und Kleinserien bei einer Fertigungsstrategie, die auf einem hohen Automatisierungsgrad und höchster Prozesssicherheit fußt.

Für die Qualitätsverbesserung und die Fertigungsoptimierung beschloss das als Horst Gutbrod gegründete Unternehmen aus dem baden-württembergischen Dettingen in ein Lagersystemen zu investieren, das auf Transferschienen beruht. Damit sollte sich eine bessere Nutzung der Lagerfläche und ein optimiertes Handling und Verwalten der Teile ergeben. Eine Grundvoraussetzung für die Entscheidungsfindung war die Nutzung der 8,5 Meter hohen Lagerhalle. Damit erschloss sich als Lösung die Nutzung eines Lagerlifts. Der Teil der Ausschreibung war ein Tablar mit rund vier Meter Breite und einer Zuladungsmöglichkeit von 300 Kilogramm. Das bedeutete von vorneherein eine Einschränkung in den Möglichkeiten, weil Einzelteile bei Stamptec durchaus eine Länge von fünf Metern erreichen.

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Ein Pfälzer Unternehmen entschied im Laufe der Projektdiskussion mit dem Automobilzulieferer einen Lagerlift des Typs Vertimag von Bertello aus Italien anzubieten. Diese Lifte werden in Deutschland durch LSW Lagersystem-Service-Weiss aus Bad Dürkheim betreut. Diese Lösungen werden im Normalfall aus Lagergeräten für Kleinteile und insbesondere für die Kommissionierung und Ersatzteilbereitstellung eingesetzt. In der Variante „Special“ sind aber auch höhere Tablarbreiten bis 6.220 Millimeter und einer Höchstzuladung von 500 Kilogramm im Programm. Die Lifte arbeiten nach dem Vertikalprinzip. Die Lösung hält sich daher an die Faustregel: Wo Flexibilität und optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Lagerhöhe im Vordergrund stehen, werden Lagerlifte nach dem Vertikalprinzip die erste Wahl sein. Auf Tablaren können unterschiedlichste Teile gelagert werden. So lassen sich Lösungen finden, die speziell an unternehmensspezifische Bedürfnisse angepasst sind.

Der installierte Vertimag bei Voestalpine Schmölln weist Tablare mit einer Breite von 5,22 Meter und einer Tiefe von 0,77 Meter auf. Ein 150 Millimeter hoher Tablarrand verhindert bei der gewählten großen Breite eine Durchbiegung und schützt gleichzeitig vor überstehenden Teilen.

Die Zuladung für jedes der 59 Tablare beträgt 250 Kilogramm, was sich als ausreichend erwiesen hat. Größere Zuladung und Breiten von 6,22 Meter sind bei einem 190 Millimeter hohen Tablar ebenfalls möglich. Der Erfolg dieses Konzepts: Auf einer Stellfläche von nur 16,5 Quadratmeter stehen 262 Quadratmetern Lagerfläche zur Verfügung, und der überwiegende Teil der Transferschienen konnte eingelagert werden. bw

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