Abgestimmte Regalsysteme für Kanalfahrzeuge.

Das Regal zum Shuttle

In der automatischen Lagerung von Kleinteilen kommen häufig Shuttles zum Einsatz. Damit Regaltechnik und Shuttle eine starke Funktionseinheit bilden, müssen sie genau aufeinander abgestimmt sein.

Batteriebetriebene, ferngesteuerte Kanalfahrzeuge – Shuttles – handhaben und befördern Behälter, Kartons oder Paletten innerhalb eines Regals und organisieren Be- und Entladevorgänge. Besonders gefragt sind diese Lösungen bei vollautomatischen Behälterlagern. Die Shuttles fahren selbstständig auf speziellen Führungsschienen, ohne mit einem weiteren Trägerfahrzeug verbunden zu sein. Im Vergleich zu klassischen automatischen Kleinteilelagern mit Regalbediengeräten trägt hier die Regalkonstruktion die Shuttles. Damit Regal und Shuttle eine starke Funktionseinheit bilden, bestehen erhöhte Anforderungen – zum Beispiel an Toleranzen und Durchbiegung. Und weil es zahlreiche Hersteller von Shuttle-Systemen gibt, erhöht sich auch die Variantenzahl an Schienen und Profilen. Zwar erfüllen all diese ähnliche Ansprüche, sind jedoch auch unterschiedlich konstruiert. Das erfordert die passenden Anschlusskonzepte.

Bito sichert mit seiner Regaltechnik einen hohen Grad an einheitlichen Bauteilen. Der Lagerspezialist hat zum Beispiel einen breitgefächerten Baukasten an Regalstützen, profilierten Fachpaneelen sowie speziell entwickelten Shuttle-Schienen, die diese Fachpaneele aufnehmen können. Sehr wichtig ist unter anderem der Schienenstoß, weil nahtlose Übergänge für einen reibungslosen Ablauf entscheidend sind. Die Meisenheimer kümmern sich als Regalhersteller auch um die unterschiedlichen Wartungskonzepte. Die Lagerregale werden dazu unter anderem mit Wartungsebenen ausgestattet und enthalten Konstruktionen, an denen sich die Shuttles entnehmen lassen.

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Reibungsloser Einsatz

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Realisierung ist ein Projekt mit dem österreichischen Shuttle-Anbieter Ylog: Bito hat dabei die passende Regallösung entwickelt und installiert. Die als "Autonomous intelligent Vehicle" bezeichneten Shuttles von Ylog sorgen jetzt bei Ahlsell, einem skandinavischen Handelsunternehmen in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektroprodukte, Werkzeuge und Maschinen sowie Kühlaggregate, für Effizienz im Regallager. Dieses hat eine Höhe von 23 Metern, 15 Längsgassen und zwei Quergassen. Die Anzahl der Stellplätze beträgt 96.400. Bito konnte die Lagerbewegungen verbessern und den Raum im Regal optimal ausnutzen. System-Erweiterungen sind bei laufendem Betrieb möglich.

Des weiteren realisierte Bito mit der Gebhardt Fördertechnik bei Elring Klinger, Entwickler von technologisch anspruchsvollen Komponenten für alle Antriebstechnologien mit Sitz in Dettingen/Erms, eine Shuttle-Anlage mit einer Höhe von 3,27 Metern und vier Längsgassen. Das Lager hat Platz für 1.730 Paletten.

bw

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