Sicherheit im Lager

Regale unter Kontrolle

Laut Normentwurf DIN EN 15635 müssen Lagerbetreiber ihre Regalsysteme mindestens einmal jährlich auf ihre Sicherheit überprüfen lassen. Elvedi, Systemanbieter von Lager- und Regallösungen aus Blumberg, setzt bereits verbandsgeprüfte Inspekteure ein, die Regalsysteme auf ihre Sicherheit kontrollieren. Die Begutachtung findet bei laufendem Betrieb statt und umfasst unter anderem eine Sichtkontrolle, bei der die Regalanlage auf erkennbare Mängel geprüft wird. Die Ausbildung der Kontrolleure erfolgt durch den Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen (LBE). Der neue europäische Normentwurf, an dessen Ausarbeitung das Unternehmen aus Blumberg maßgeblich beteiligt war, sorgt nicht nur für mehr Sicherheit im Lager. Die Prüfpflicht eröffnet Unternehmen und Lagerbetreibern auch Einsparpotenziale. Sobald die Ursachen von Schäden bekannt sind, können Präventivmaßnahmen eingeleitet und Reparaturkosten gering gehalten werden. up

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Lager und Logistik

Langholz

Für eine Holzhandelsbetrieb in Goslar baute diese Firma ein 36 Meter langes Freiträgerregal zur Lagerung von Plattenware. Um den Raum optimal zu nutzen, kombinierten sie Freiträgerregal und eine Lagerbühne.

mehr...

Lager und Logistik

Universell

Einer der bekannten Hersteller von Lager- u. Regalsystemen, (ich sage nur ,,Giraffe") ergÃŒnzt seine Regalreihe um ein Universalregal. Nutzbringendes Merkmal des neuen Regaltyps: universelle EinsatzfÃŒhigkeit als Kragarmregal,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fördertechnik

Abläufe neu durchdacht

Fördertechnik in der Motorblockherstellung. Für mehr Produktionskapazität hat Finoba Automotive den innerbetrieblichen Materialfluss neu gestaltet. Haro hat die Fördertechnik geplant und installiert.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Software

Mehr Bio bei besserem Bestandsmanagement

Damit Waren effizient verteilt werden und frisch in den Filialen eintreffen, setzt Alnatura auf ein automatisiertes Bestandsmanagement mit Logomate von Remira. Die Software koordiniert die Disposition für das Zentrallager in Lorsch sowie für das...

mehr...

Werkstattlager

Platzreserven ausgenutzt

Optimale Übersicht, bequemes Handling und sogar noch einige Platzreserven für die Zukunft: Eine maßgeschneiderte und moderne Regalanlage erleichtert jetzt die Arbeitsabläufe im Wartungs- und Reparaturbetrieb der HPA in Harburg.

mehr...