Mehrwegbehältersystem Raubox

Schau immer zurück!

Behältersystem für die Herstellung von Auto-Rückspiegeln
Automatische Bestückung der Raubox mit Rückspiegeln
Leichtes Handling: Bereits 2.000 Raubox-Behälter von Rehau sind in die vollautomatische Bestückung von Spiegelsystemen integriert

Magna Donnelly produziert an drei Standorten in Deutschland Rückblicksysteme für die Automobilindustrie. Insbesondere die hohe Fertigungstiefe kennzeichnet die Leistungsfähigkeit des Herstellers. Zur Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe wurden nun an den zwei großen Standorten in Dorfprozelten und Assamstadt Teile der Produktion in vollautomatische Prozesse integriert. Hierbei war die Zuführung der Spiegelsysteme in die Lackiererei eine spezielle Anforderung.

Das Unternehmen suchte nach einem Behältersystem mit sehr guter Automatisierungsfähigkeit und hat verschiedene Boxen getestet. In enger Abstimmung mit der Produktion fiel die Wahl auf das innovative System Raubox von Rehau Packaging Systems. Die Raubox gefiel durch das saubere Erscheinungsbild und den integrierten Deckel, der den Gesamtablauf optimieren hilft. Begeistert zeigten sich die Mitarbeiter über das einfache Handling – die Box lässt sich erstaunlich schnell auf- und zusammenbauen. Akzeptanzprobleme mit dem neuen Behältersystem gab es also keine.
Zum Einsatz kommt die Raubox 1208 mit den Außenmaßen 1.200 mal 800 Millimeter und einer Höhe von 1.022 Millimeter. Die Integration in die neu geplante, vollautomatische Bestückung der Behälter war zwar noch einmal eine Herausforderung, doch gemeinsam mit der Automatisierungstechnik bei Magna Donnelly konnte der Behälterhersteller allen Anforderungen gut entsprechen. PR/pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Euroblech 2018

Materialfluss in der Blechbearbeitung

Unter dem Leitsatz „we make material flow“ präsentiert sich Remmert auf der Euroblech. Neben bewährten Lösungen zeigt der Automations- und Lager-Systeme-Hersteller Konzepte zur Materialflussoptimierung und Produktivitätssteigerung.

mehr...
Anzeige

Montageversorgung

Optimierter Milkrun

Für den Landmaschinenhersteller Claas realisierte die französische Viastore-Landesgesellschaft ein automatisches Kleinteilelager (AKL) in Le Mans. Dort entwickeln und bauen 900 Mitarbeiter täglich etwa 55 Traktoren.

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Produktionsanlagen effizient und kostenoptimiert automatisieren
Hirata bietet sowohl schlüsselfertige Komplettanlagen als auch die Teilautomatisierung einzelner Produktionsschritte: Palettieren, Montieren, Messen/Prüfen, Kleben/Vergießen, Lasermarkieren usw. Dadurch können unterschiedlichste Aufgabenstellungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich optimal gelöst werden. 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...

Liftsteuerung

Visuelles Bedienen

Mit Picture Control von Hänel soll der Anwender sein Lager im Blick behalten. Eine im Lift integrierte Kamera erfasst alle Lagerbewegungen. Hänel Soft Picture verwaltet neben allen Lagerdaten auch die Containerbilder.

mehr...

Lagerverwaltungssoftware

Die fixe Lösung

Dematic hat eine verbesserte Ware-zur-Person Kommissionierlösung eingeführt. Die modulare und schlüsselfertige Lösung sorgt für eine genaue Verwaltung des Lagerbestands und liefert die Artikel schnell an den Kommissionierer.

mehr...