Lager und Logistik

Taucher im Datenmeer

Logistik Beratung für mittelständische Unternehmen
Logistik ist Material- und Informationsfluss. Wer jedoch an der Oberfläche dieser beiden Dimensionen verharrt, kann seine Logistik zwar kontrollieren, wird sie aber niemals optimieren. Nur wer in die Tiefe geht, kann die Ursachen für Symptome aufdecken, die an der Oberfläche sichtbar sind. Das Dortmunder Unternehmen Cognid Consulting taucht für seine Kunden zur logistischen Datenbasis hinab und macht aus Daten Informationen.

Keine Verschwendung, keine unnötigen Suchschleifen, Fehler vermeiden. Alles zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und Qualität und dabei immer die Kosten im Auge behalten. Das gilt für Material, Personal und Informationen. Gute Logistik ist Rationalisierung mit technischen und organisatorischen Mitteln. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt jedoch oftmals der „Röntgenblick“ für bestimmte Zusammenhänge. Daher hilft Cognid Consulting seinen Kunden mit wissenschaftlich fundierten und vielfach erprobten Methoden, ihre logistischen Abläufe zu optimieren. Diese Firmen erhöhen somit ihr Marktpotenzial, was wiederum hilft, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen.

Analysemethoden und Optimierung

Die operativen Bewegungen im Unternehmen bilden die Basis der Analyse. Als Ausgangspunkt aller Optimierungen erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch mit dem Kunden. In der anschließenden Vor-Ort Analyse werden Kennzahlen ermittelt und vervollständigt. Die hierbei gewonnenen Logistik-Rohdaten werden plausibilisiert und mit Hilfe statistischer Verfahren analysiert. Hieraus erstellt Cognid das logistische Profil, zieht die richtigen Schlussfolgerungen für die Optimierung der Logistik und schlägt konkrete Verbesserungsansätze vor. Zum Leistungsspektrum des Dienstleisters gehören ferner Marktrecherchen, Personalbedarfsplanung und sogar Interimsmanagement.

Anzeige

Der Nutzen für den Kunden ist eindeutig: Das Gesamtziel sind straffe und transparente Abläufe in der Logistikkette. Um das zu erreichen, werden die Auftragsdurchlaufzeiten minimiert und die Bestände – bei hoher Verfügbarkeit – verringert. (Nach den Erfahrungen des Consulting-Unternehmens sind Bestandsreduzierungen bis zu 30 Prozent realistisch.) Ein weiteres Teilziel bildet die Reduzierung der Fehlerhäufigkeit, im Idealfall auf Null Prozent. Moderne technische Hilfsmittel, die Großunternehmen schon längst nutzen, stellen auch für Mittelständler einen guten Lösungsansatz dar: die automatische Identifikation der Waren, Ortung des rollenden Equipments mit GPS und seine Steuerung über das Internet. Damit all diese Optimierungen auch bei der weiteren Unternehmensentwicklung wirken, kann der Kunde mit dem Dienstleister einen bestimmten Service-Level vereinbaren. Gunthart Mau

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Lagerverwaltungssoftware

In 35 Tagen in die Cloud

Der spanische Logistikdienstleister Noatum hat das Lagerführungssystem LFS.wms der Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) integriert. Die Software bietet Flexibilität in der Aufschaltung neuer Mandanten oder der Anpassung von Prozessen. Darüber hinaus ist...

mehr...
Anzeige

Kehrmaschine

Kehren für Einsteiger

Die KM 120/250 R Classic ist das neue Einstiegsmodell bei den Kärcher-Industriekehrmaschinen. Sie sei kompakt, wendig und dabei so zuverlässig, robust und einfach zu bedienen wie die größeren Maschinen der Reihe, verspricht der Hersteller.

mehr...

Warehouse Management

Einfacher zu bedienen

Das Jungheinrich-WMS hat eine neue Nutzeroberfläche. Zur Steigerung des Kundennutzen hat das Unternehmen ein Bedienkonzept entwickelt, das sicherstellt, dass sich das Lagerverwaltungssystem den spezifischen Arbeitsprozessen seiner Anwender anpasst.

mehr...